Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels

Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels

Originaltitel: Koko
Genre: Fantasy • Action • Drama
Regie: Tetsuo Yajima
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (98 Min)
Label: Polyband Anime
FSK 6

Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels   28.04.2022 von MarS

Mit Pokemon - Geheimnisse des Dschungels veröffentlicht Polyband den inzwischen 23. Pokemon-Film auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Als Baby wurde Koko im Wald Okoya von einem wilden Zarude gefunden. Da das Zarude den kleinen Jungen nicht sterben lassen wollte, hatte es sich dazu entschieden, sich von der eigenen Herde abzuwenden, und Koko wie den eigenen Sohn aufzuziehen. Viele Jahre sind seitdem vergangen, und Koko ist zu einem waschechten Zarude geworden. Als er jedoch eines Tages auf Ash und Pikachu trifft, kommen ihm Zweifel über seine wahre Herkunft, und Koko entscheidet sich dazu, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Spur seiner menschlichen Eltern führt Koko schließlich zum machthungrigen Wissenschaftler Dr. Zed, der sich auf der Suche nach einem legendären Baum befindet, dessen Kraft unermesslich sein soll. Als Koko endlich erkennt, dass es Dr. Zed auf die Heimat der Zarude abgesehen hat, scheint es für eine Rettung bereits zu spät zu sein...

 

Nach dem komplett computeranimierten 22. Pokemon-Film Mewtu schlägt zurück - Evolution, bei dem es sich allerdings lediglich um ein Remake des ersten Pokemon-Films handelte, setzt Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels nun endlich die Reboot-Filmreihe um Ash und seinen treuen Begleiter Pikachu weiter fort. Geheimnisse des Dschungels ordnet sich dabei in die Animeserie Pokemon Reisen ein, und zählt damit zur achten Generation. Ebenso wie Mewtu schlägt zurück - Evolution feierte der Film auch dieses Mal seine internationale Premiere nicht in den Kinos, sondern beim Streaming-Anbieter Netflix, setzt jedoch - sehr zur Freude der durch den letzten Film noch schmerzhaft verzerrten Augen - wieder auf den gewohnten Animationsstil. CGI-Einsatz zeigt sich nun wieder angenehm zurückhaltend, und wirkt, wenn dann doch einmal eingesetzt, schon beinahe wie ein Fremdkörper im ansonsten wundervoll ausgearbeiteten Design der Animationen. Sowohl inhaltlich, wie auch erzählerisch, betritt Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels allerdings mal wieder neues Terrain.

 

Kein legendäres Pokemon gibt es hier zu entdecken oder bezwingen, keine neue Region wird groß erkundet. Doch das ist noch nicht alles, denn im 23. Film stehen nicht einmal Ash und Pikachu im Vordergrund, weshalb der japanische Originaltitel Koko absolut seine Berechtigung hat. Hier dreht sich die gesamte Handlung tatsächlich um den von einem Zarude aufgezogenen Menschen, hin und her gerissen zwischen zwei Welten, und von einer tragischen Vergangenheit eingeholt, während Ash und sein treuer Begleiter - immer noch alleine auf Reisen - nur als unterstützende Sidekicks auftreten. Damit besitzen die beiden nicht viel mehr Screentime als das "Team Rocket", welches erneut direkt in die Handlung eingreifen beziehungsweise innerhalb dieser mitwirken darf, und nicht nur auf dem humorvollen Abstellgleis rangiert. Die Geschichte um Koko herum ist unterdessen grundsätzlich wenig einfallsreich, sondern bedient sich bekannter Aspekte anderer Filme, macht dies aber durchaus geschickt. So wirkt die Handlung wie eine wilde Mischung aus Dschungelbuch, Tarzan und Avatar, bleibt dabei aber dennoch stets sowohl unterhaltsam, wie absolut sympathisch. Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels legt seinen Fokus ohnehin weniger auf den grundlegenden Verlauf der Handlung, sondern vielmehr auf die Konflikte zwischen Menschen und Pokemon, ebenso wie auf Aspekte wie Freundschaft, Familie und den eigenen Platz im Leben, und garniert das Ganze mit einem ordentlichen Schuss Coming-of-Age. Zusätzlich hält die Geschichte einige Überraschungen parat, die dem Geschehen nicht nur an so mancher Stelle einen recht erwachsenen Unterton verliehen, sondern auch einen gelungenen Spannungsbogen aufzubauen wissen. Auch die Entscheidung, dass die Zarude untereinander mit normaler Sprache kommunizieren können, die Kommunikation zwischen Koko und Ash aber von Verständigungsproblemen geprägt ist, entpuppt sich als äußerst gewinnbringend, und bringt nicht nur frischen Wind in die Erzählung, sondern unterstreicht zusätzlich die Aussage, dass selbst die unterschiedlichsten Individuen zusammenarbeiten und sogar eine gemeinsame Zukunft aufbauen können, wenn sie dies nur wollen. Sehr dramatisch, emotional und auch actiongeladen ist außerdem das große Finale des Films angelegt, was Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels letztendlich zu einem in sich stimmigen, runden Erlebnis, und zu einem weiteren sehr gelungenen Film der Reboot-Reihe macht. 

 

Bildergalerie von Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray überzeugt durch scharfe, knackige Bilder. Farben strahlen sehr satt, das Kontrastverhältnis ist kräftig. Selbst die sehr dynamischen Szenen im Dschungel bleiben durchwegs sauber und klar. Die Tonspur weiß ebenfalls zu gefallen und setzt die Dynamik auch im akustischen Bereich weiter fort. Dialoge sind sehr gut ortbar, und auch das übrige Sounddesign erzeugt eine angenehme, kraftvolle Atmosphäre, die den gesamten Raum gezielt mit einsetzt. Etwas ungeschickt ist das Fehlen einer Kapitelübersicht, wodurch es nicht möglich ist, einzelne Kapitel direkt anzuwählen.

 

Zum Abschluss hier noch einmal ein Rückblick auf die bisherigen Filme der Reboot-Reihe:

Film Nr. 20: Pokemon - Der Film: Du bist dran!

Film Nr. 21: Pokemon - Der Film: Die Macht in uns



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels bringt geschickt noch einmal zusätzlich frischen Wind in die Reboot-Reihe. Zwar lässt der Film Ash und Pikachu ein wenig zu Randfiguren werden, genau das macht die Geschichte aber zu etwas ganz Besonderem, und lenkt den Fokus auf die wichtigen Elemente der Handlung. Nachdem die Reboot-Reihe allerdings sowieso gänzlich unabhängig der bisherigen Abenteuer abläuft, und sich von Beginn an auf einem ganz neuen, eigenen Weg bewegt, ist dies eigentlich nur der nächste logische Schritt, um das Pokemon-Universum weiterhin packend zu halten. Mutig beschreitet der Film neue Wege, ist dazu absolut sympathisch, spannend und sehr emotional. Pokemon - Der Film: Geheimnisse des Dschungels macht zweifellos Lust auf mehr...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen