Okko und ihre Geisterfreunde

Okko und ihre Geisterfreunde

Originaltitel: Waka Okami wa Shōgakusei!
Genre: Anime
Regie: Kitaro Kousaka
Laufzeit: DVD (95 Min) • BD (95 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 6

Okko und ihre Geisterfreunde   28.06.2020 von LorD Avenger

Ein sympathischer, liebenswerter Anime-Film, der zum Lachen anregt und zu Tränen rührt...

 

Inhalt

 

Häufig besuchten die Grundschülerin Okko und ihre Eltern die Großmutter in ihrem Onsen (Herberge mit heißen Quellen) auf dem Land. Als jedoch eines Tages auf der Heimfahrt ein LKW in die Gegenfahrbahn bricht und ihr Auto rammt, überlebt nur Okko und muss gänzlich zu ihrer fürsorglichen Großmutter ziehen. Erst hier bemerkt sie, dass die Nahtoderfahrung ihr die Fähigkeit beschert hat, Geister zu sehen. Allen voran der bereits als kleiner Junge gestorbene Uri-Bo, der schon sein ganzes Geisterdasein auf Okkos Großmutter aufpasst. Er ist es auch, der die Kleine dazu antreibt, in das Familiengeschäft einzusteigen und im Onsen auszuhelfen. Das entpuppt sich allerdings als anspruchsvoller als erwartet, denn weitere Geister tauchen auf und sogar ein verfressener Dämon ist darunter. Auch die verschiedenen Gäste machen es Okko nicht leicht, doch am besten zu kämpfen hat sie mit der arroganten Mitschülerin, deren Familie das größte Hotel der Gegend gehört.

 

Neben der verdrängten Trauerbewältigung der Protagonistin, wird sie auch immer wieder abgelenkt von den Geschichten der Geister und Gäste. Alle haben ihre ganz eigenen Probleme und benötigen die Heilkräfte der heißen Quellen und der fürsorglichen Aufmerksamkeit, die ihnen dort zuteil wird. Sei es nun die attraktive Wahrsagerin, die von ihrem Freund verlassen wurde, der Vater, der seinen mürrischen Sohn gesund pflegen muss oder der Mann, der aufgrund einiger Operationen kein deftiges Essen mehr zu sich nehmen und es entsprechend nicht mehr genießen kann.

 

Bildergalerie von Okko und ihre Geisterfreunde (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Heimkinoveröffentlichung besticht nicht nur mit einem glasklaren Bild mit kräftigen Farben, wunderschönen Zeichnungen und flüssigen Animationen, sondern auch mit einer wirklich hervorragenden, stimmungsvollen deutschen Synchronisation. Doch auch Anime-Fans, die lieber im Original schauen, ist mit der entsprechenden japanischen Tonspur und deutschen Untertiteln bestens ausgeholfen.



Cover & Bilder © Hiroko Reijo, Asami, KODANSHA / WAKAOKAMI Project / Cover: www.sofahelden.de


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Als absoluter Geheimtipp haben mich Okku und ihre Geisterfreunde völlig aus den Socken gehauen. Ich würde diesen Film so ziemlich jedem Ghibli-Film vorziehen und ihn meinem Kind irgendwann vielleicht sogar eher zeigen als die meisten Disney-Streifen. Obgleich der Film mit einem schweren Schicksalsschlag beginnt und auch später noch buchstäblich zu Tränen rührt, besticht er mit einer ausgelassenen und herzerwärmenden Stimmung, die einfach von vorne bis hinten nie langweilig wird und durchweg Spaß macht. Trotz der zahlreichen Kinder gibt es keine lästigen Nervensägen, sondern ausschließlich liebenswerte Charaktere, die einem entweder sofort oder zumindest im Laufe der Geschichte wirklich ans Herz wachsen. Die Zeichnungen sind wirklich schön und kontrastreich und die Animationen hinken anderen Anime-Blockbustern in keiner Hinsicht hinterher. Ich habe mich in diesen Film verliebt und mir fällt absolut nichts ein, das ich bemängeln oder besser machen würde. Die seltene Höchstwertung hat er sich redlich verdient.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen