Walhalla - Die Legende von Thor

Walhalla - Die Legende von Thor

Originaltitel: Valhalla
Genre: Fantasy • Abenteuer
Regie: Fenar Ahmed
Hauptdarsteller: Roland Moller • Salóme Gunnarsdóttir
Laufzeit: DVD (101 Min) • BD (105 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Walhalla - Die Legende von Thor   11.05.2020 von MarS

Die Comicadaption Walhalla aus dem Jahr 1986 gilt bis heute als Meilenstein des dänischen Zeichentrickfilms und hat zumindest in Fankreisen längst so etwas wie Kultstatus. Nun wurde die Geschichte unter dem Titel Walhalla - Die Legende von Thor als Realfilm adaptiert, und Koch Films veröffentlicht das Fantasy-Abenteuer für die deutschen Heimkinos...

 

Inhalt

 

Durch eine List des Gottes Loki (Dulfi Al-Jabori) werden die beiden Geschwister Tjelfe und Roskva von Thor (Roland Moller) aus ihrer Heimat in Midgard, der Welt der Menschen, mit nach Asgard genommen, wo sie fortan als Diener arbeiten sollen. Während sich Tjelfe in seinem neuen Dasein eine Chance erhofft, den Göttern näher zu kommen, ist seine Schwester Roskva nur wenig begeistert von der stetigen Sklavenarbeit. Roskva beschließt, zurück zu ihren Eltern nach Midgard zu gehen, doch als Tjelfe auf ihrer Flucht von den Riesen aus Udgard entführt wird, geraten die beiden mitten in einen bevorstehenden Konflikt zwischen den Welten. Dabei stellt sich heraus, dass Roskva vielleicht die einzige ist, die das Schicksal noch ändern und damit Ragnarök, den Untergang der Götter, verhindern kann...

 

Walhalla - Die Legende von Thor ist eine Realfilmadaption, die auch dann gut funktioniert, wenn man den zugrundeliegenden Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1986 nicht kennt. Obwohl der Film viele Szenen und natürlich Charaktere aus dem Original aufgreift und damit für wohlige Erinnerungen und ein Schmunzeln bei den Fans sorgt, geht das Fantasy-Abenteuer doch etwas andere Wege. Einige Szenen aus dem Original werden zwar lediglich neu interpretiert, andere hingegen werden komplett weggelassen beziehungsweise gänzlich geändert, was dafür sorgt, dass Walhalla - Die Legende von Thor sich nicht nur vom Zeichentrick abgrenzt, sondern nun sogar etwas runder und stimmiger erzählt wirkt. Im Gegenzug entfernt sich er sich mit zunehmender Laufzeit aber auch ein wenig weiter von der ursprünglichen Geschichte und bringt damit stellenweise eine komplett neue Atmosphäre ins Spiel. Wo Walhalla im 1986 noch mit wenigen düsteren Szenen auskam, ansonsten aber sehr kindgerecht und dank dem Zwergriesen Quark äußerst humorvoll erzählt wurde, ist Walhalla - Die Legende von Thor deutlich ernster angelegt. Dadurch entwickelt sich nicht nur ein wesentlich ausgeprägterer Fantasycharakter, sondern auch Fanliebling Quark bekommt nun längst nicht mehr so viel Aufmerksamkeit, wie man es vielleicht erwartet hätte. Einem Realfilm steht dies tatsächlich aber wirklich gut, und so bietet die aktuelle Interpretation jede Menge Abenteuer auf der Basis der nordischen Mythologie, die zwar anders, aber deswegen nicht minder unterhaltsam ausfallen. Lediglich für ein paar bestimmte Sequenzen sei trotzdem jedem ans Herz gelegt, sich zunächst einmal das Original noch einmal anzusehen, denn hin und wieder verzichtet Walhalla - Die Legende von Thor auf große Erklärungen und setzt schon fast die Kenntnis der entsprechenden Zeichentrickszene voraus.

 

Optisch ist Walhalla - Die Legende von Thor durchaus beeindruckend ausgefallen. Alleine die grandiosen Naturkulissen Skandinaviens sorgen selbstverständlich bereits für eine hervorragende Atmosphäre, doch auch die Trickeffekte und CGI-generierten Special Effects fügen sich sehr gut und harmonisch ins Gesamtbild ein. Die Kostüme sind dabei ebenso gelungen wie die Besetzung, die sich bei den meisten Figuren sogar optisch stark an der Zeichentrickvorlage orientiert. Insgesamt betrachtet ist Walhalla - Die Legende von Thor damit eine moderne, gelungene Adaption der Geschichte und nicht nur für Fans des kultigen Zeichentrickfilms sehenswert. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass einen hier kein Actionfeuerwerk erwartet, sondern der Film die meiste Zeit über eher ruhig voranschreitet und sich stärker auf seine Figuren konzentriert, denn auf ausschweifende Fantasyeffekte.

 

Bildergalerie von Walhalla - Die Legende von Thor (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Abgesehen von - vermutlich stilmittelbedingten - Unschärfen im gesamten Randbereich liefert die Blu-ray ein sauberes, klares und scharfes Bild ohne Rauschen oder sichtbares Filmkorn. Die auf Grund der düsteren Grundstimmung eher dunkle Farbgestaltung bleibt im natürlichen Spektrum, das Kontrastverhältnis ist gut ausbalanciert. Die Tonspur ist gleichermaßen dynamisch wie auch kräftig abgemischt und liefert dank gezieltem Einsatz der Surroundboxen eine schöne Räumlichkeit. Die Sprachausgabe bleibt dabei stets gut verständlich, die Kanäle sind sauber voneinander abgetrennt.

 

Noch ein paar Worte zu der ebenfalls erhältlichen, auf 1.500 Stück limitierten Ultimate Edition, die uns leider für unsere Kritik nicht vorlag, für jeden Fan aber eigentlich ein absolutes Muss darstellt:

 

Hier bekommt man nämlich abgesehen von der Blu-ray sowie massig Bonusmaterial - wie beispielsweise den Originalcomic von Peter Madsen als Hardcoverbuch - nicht nur die komplette Cartoon-Reihe von Quark auf einer Bonus DVD sowie den Soundtrack des Originalfilms auf einer Audio-CD, sondern auch der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1986 feiert hier auf einer Bonus Blu-ray seine HD Premiere.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Walhalla - Die Legende von Thor ist nicht nur ein unterhaltsamer Fantasystreifen, sondern gleichzeitig eine gelungene Hommage an den Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1986, auch wenn der Film sich durchaus Freiheiten in seiner Adaption nimmt. Damit dürften sowohl Fans des Originals als auch alle anderen Fantasyfreunde gleichermaßen gut unterhalten werden, obwohl Walhalla - Die Legende von Thor auf große Actionsequenzen ebenso verzichtet, wie auf eine allzu rasante Erzählung. Im direkten Vergleich ist zudem die Neuinterpretation deutlich ernster und weniger kindgerecht als die Vorlage, dennoch haben beide Comicadaptionen ihren ganz eigenen Reiz. Nicht nur aus diesem Grund sollten Fans unbedingt zur limitierten Ultimate Edition greifen, alle anderen können aber dank gelungener technischer Umsetzung auf jeden Fall bedenkenlos bei der Blu-ray zuschlagen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen