Top & Flop

Top & Flop

Genre: Brettspiel • Partyspiel
Autor: Dominic Crapuchettes
Spieleverlag: Kosmos
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten

Top & Flop   05.12.2015 von MarS

Partyspiele, wie z.B. Activity (hier unsere Kritik zur Variante Activity: Alles ist möglich) sind ein gerngesehener Gast für lustige Abende im kleinen Kreis. Im Oktober 2015 hat das Medienunternehmen Kosmos nun das Spiel Top & Flop in ihr Programm aufgenommen, welches in den USA bereits ein mehrfach ausgezeichneter Bestseller ist, und wir haben uns der Herausforderung gestellt...

 

Die Spielbeschreibung

 

In welchem Jahr wurde das römische Kolosseum eröffnet? Wie viele Wörter spricht der Mensch durchschnittlich am Tag? Wie groß ist Godzilla im japanischen Original? Keine Ahnung? Keine Bange, gewinnen kann man trotzdem! Konkretes Wissen ist überbewertet: Um in „Top & Flop“ zu gewinnen, müssen die Spieler oder Teams die Antworten auf fast 600 verschiedene Fragen nicht genau kennen. Wer am besten wettet, sackt die meisten Punkte ein. Und falls ein Spieler die Lösung doch weiß, kann das natürlich nicht schaden.  

 

Das Material und die Vorbereitung

 

Am quadratischen Format des Kartons erkennt man sofort, dieses Spiel muss von Kosmos sein. Da für Top & Flop kein Spielbrett benötigt wird, findet man nach dem Öffnen als erstes drei Bögen mit vorgestanzten Tafeln und Chips, die vor dem ersten Spiel natürlich vorsichtig aus den Tableaus gedrückt werden müssen. Diese Tipptafeln, Top & Flop Tafel, Wettchips und Siegpunkt-Chips sind aus fester Kartonage und machen einen stabilen, langlebigen Eindruck. Des Weiteren findet der Spieler einen vorgefertigten Kartenhalter, in dem sowohl die 149 Fragenkarten und die Blankokarte ihren Platz finden. Die Karten sind beidseitig bedruckt, wobei sich auf der Vorderseite jeweils vier Fragengruppen befinden, auf der Rückseite die passenden Antworten inklusive zusätzlicher Infos zum Thema. Außerdem befinden sich noch sechs Stifte mit Wischer in einem separaten Fach des Innenraums. Jegliches Zubehör des Spielinhalts hat seinen eigenen Platz in dem Plastikeinsatz des Kartons und kann jederzeit ordentlich aufgeräumt werden.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung umfasst lediglich zwei Seiten in der Größe des Kartons. Dabei ist das Spiel dennoch ausreichend erklärt, denn die Regeln sind einfach und sehr schnell zu verinnerlichen, auch für jüngere Mitspieler. Perfekt für ein schnelles Spiel ohne lange Einleitung oder Erklärungen zu benötigen.

 

Das Spielziel

 

Ziel von Top & Flop ist es, nach der siebten Spielrunde die meisten Siegpunkte zu haben. Dabei ist es nicht wichtig, die Fragen wirklich beantworten zu können, denn etwas Taktik und jede Menge Rateglück sind mindestens genauso wichtig - wenn nicht sogar wichtiger.

 

Der Spielablauf

 

Vor jedem Spiel werden alle Mitspieler in vier bis sechs Teams aufgeteilt, wobei die Größe eines Teams bei 1-3 Spieler je Team liegen sollte. Jedes Team wir mit einem Stift, einer Tipptafel und den farblich passenden Wettchips ausgestattet. Anschließend kommt die Top & Flop Tafel in die Tischmitte, der kleinste Spieler erhält den Kartenhalter mit den Fragekarten sowie die Blankokarte und der größte Spieler übernimmt die Siegpunkt-Chips und damit die Funktion der Bank. Abschließend wird entschieden, welche Ziffer der Fragekarten (A, B, C, D) gespielt wird, einen Unterschied in Form von Schwierigkeitsgraden gibt es dabei nicht. Jetzt kann die erste Runde beginnen.

 

Ablauf der Runden eins bis sechs:

Der Vorleser, also der kleinste Spieler, nimmt sich die vorderste Fragekarte und platziert sie direkt auf der Blankokarte, damit die anderen Spieler die Antworten nicht sehen können. Anschließend liest er die Frage der gewählten Kategorie laut vor. Nun schreibt jeder Mitspieler, bzw. die Spieler eines Teams, ihren Tipp auf ihre Tipptafel, natürlich ohne die Antwort den anderen Teams zu zeigen. Haben alle ihre Tipps abgegeben werden die Tipptafeln neben der Top & Flop Tafel aufsteigend sortiert abgelegt. Nun beginnt die Platzierung der Wetten. Dabei kann jedes Team entscheiden, ob beide Wettchips auf den gleichen Tipp gesetzt werden oder auf unterschiedliche, auch auf einen Tipp der nicht der eigene ist kann selbstverständlich gewettet werden, wenn man der Meinung ist, dieser sei näher an der Lösung. Wurden alle Wetten gesetzt, so folgt die Auswertung:

 

Zunächst wird der Top Tipp bestimmt, d.h. die Frage wird vom Vorleser aufgelöst. Alle Tipps, die über der tatsächlichen Antwort liegen, fallen direkt aus der Wertung. Der Tipp, der am dichtesten unter oder sogar direkt auf der richtigen Antwort liegt, ist der Top Tipp, d.h. liegen alle Tipps über der Antwort, so ist automatisch die Top & Flop Tafel der Top Tipp. Nun werden vom Bankier die Gewinne ausgezahlt. Der Top Tipp erhält einen Siegpunkt, und alle Wetten auf diesem Siegpunkte in Höhe des gesetzten Wettchips. Das bedeutet im Idealfall, dass ein Spieler welcher sowohl Top Tipp abgegeben als auch beide Wettchips darauf gesetzt hat, insgesamt vier Siegpunkte erhält. Auf der Top & Flop Tafel werden die gesetzten Wettchips sogar doppelt ausgezahlt. Vor dem Beginn der nächsten Runde müssen nun nur noch die Tafeln abgewischt werden und wenn alle Teams wieder ihre Wettchips und Tafeln haben, geht es wieder von vorn los.

 

In der siebten und finalen Runde dürfen die Teams neben ihren Wettchips auch beliebig viele ihrer Siegpunkte setzen, was bedeutet, dass sich in dieser Runde durch einen geschickten Einsatz oder guten Tipp noch einmal alles ändern kann. Die Gewinnauszahlung erfolgt wie in den vorherigen Runden, nur dass dieses Mal die Siegpunkte mit den gesetzten Wettchips mal genommen werden. Es sind also sehr hohe Siegpunktzahlen möglich, die das Blatt im letzten Moment noch wenden können. Spannung bis zum Schluss ist also garantiert.

 

Wer nach der Endauswertung die meisten Siegpunkte hat, geht als Sieger vom Tisch. Bei einem Gleichstand gewinnt der jüngere Spieler!

 

Bildergalerie von Top & Flop (6 Bilder)

Abschließend der Inhalt des Spiels:

 

  • 150 Karten mit 596 Fragen
  • 12 Tippchips
  • 60 Punktechips
  • 6 Stifte
  • 6 abwischbare Spieltafeln
  • Spielanleitung 


Cover & Bilder © Cover: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Top & Flop ist ein spaßiges Quizspiel, das dank den wirklich schwierigen Fragen aus allen Themenbereichen für alle Altersklassen geeignet ist. Hier hat keiner einen Vorteil, denn nur in seltenen Ausnahmefällen kann einmal ein Spieler tatsächlich mit Wissen glänzen, ansonsten hat jeder Spaß daran, den manchmal völlig abwegigen Tipps zu den oftmals unlösbaren Fragen zu begegnen. Oder weiß vielleicht jemand z.B. auf Anhieb, wie schwer die schwerste jemals gefangene Regenbogenforelle gewesen ist? Top & Flop ist einfach zu verstehen, unterhaltsam, bietet jede Menge Spaß und Schadenfreude und ist dank der stetigen Diskussionsmöglichkeiten perfekt geeignet für heitere Spieleabende. Die hohe Anzahl der Fragen sorgt zudem für langanhaltenden Spielspaß und die Tatsache, dass man immer etwas dazu lernen kann, ist ein schöner Bonus. Ich hoffe die im Spiel enthaltenen Stifte sind Standardstifte, die überall erhältlich sind, denn irgendwann sind diese einfach leer und müssen in Folge dessen irgendwie ersetzt werden. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen