Obsessed - Im Feuer der Lust

Obsessed - Im Feuer der Lust

Originaltitel: In-gan-jung-dok
Genre: Drama • Romantik • Erotik
Regie: Kim Dae-woo
Hauptdarsteller: Song Seung-heon • Lim Ji-yeon
Laufzeit: DVD (126 Min) • BD (132 Min)
Label: Busch Media Group
FSK 16

Obsessed - Im Feuer der Lust   22.07.2022 von MarS

Eine verbotene Liebe steht im Mittelpunkt des koreanischen Dramas Obsessed - Im Feuer der Lust aus dem Jahr 2014, der nun über Busch Media Group auch in Deutschland erscheint. Wir haben für Euch die Blu-ray in der limitierten Mediabook-Variante genauer unter die Lupe genommen...

 

Inhalt

 

Südkorea im Jahr 1969. Nach seiner Rückkehr aus Vietnam fühlt sich der gefeierte Kriegsheld Kim Jin-pyong (Song Seung-hon) verloren in seiner kinderlosen Ehe mit der Krankenschwester Lee Sook-jin (Jo Yeo-jeong). Zudem machen dem Oberst die traumatischen Erlebnisse des Krieges zu schaffen, was er vor Sook-jin und seinen Untergebenen zu verbergen versucht. Als in der Nachbarschaft ein weiterer Vietnam-Veteran einzieht, lernt Jin-pyong dessen Ehefrau Jong Ga-heun (Lim Ji-yeon) kennen, die ihn vom ersten Moment an fasziniert. Nach anfänglichem Zögern stürzen sich die beiden in eine leidenschaftliche Affäre, wohlwissend, dass sie dadurch ihre gesellschaftliche Stellung, und damit auch ihre gesamte Existenz aufs Spiel setzen...

 

Ganz anders, als der Titel vermuten lassen könnte, ist Obsessed - Im Feuer der Lust kein simpler Erotikfilm, sondern vielmehr ein leidenschaftliches, romantisches Drama, das erst in der zweiten Filmhälfte überhaupt erotische Szenen präsentiert. Diese wiederum werden nicht zum reinen Selbstzweck eingesetzt, sondern spiegeln die bis dahin exponentiell angestiegene Leidenschaft zweier Liebender wider. Außerdem wurden diese zudem sehr ansprechend und gefühlvoll in Szene gesetzt, ohne dabei tatsächlich ins Explizite oder gar pornografische abzugleiten. Abgesehen von der von tragischen Umständen begleiteten Romanze steckt jedoch noch mehr in Obsessed - Im Feuer der Lust. Beispielsweise thematisiert der Film, passend zur historischen Einordnung, posttraumatischen Stress unter Soldaten, die im Krieg ihr Leben riskieren mussten, oftmals aus Gründen, von denen sie selbst eigentlich gar nichts wussten, beziehungsweise auf Grund von Motiven, zu denen sie keinen Bezug hatten. Pflichterfüllung und Gehorsam sind dabei die Stichworte, die wiederum auch die aufkeimende Liebe erst problematisch werden lassen, und damit die Brücke zwischen Drama und Romanze innerhalb der Erzählung schlagen. Grundsätzlich ist jedoch der romantische Part der Handlung die alles antreibende Kraft, auch wenn nicht nur den beiden Liebenden, sondern auch dem Zuschauer völlig klar ist, dass es für diese verbotene Affäre wohl nur ein Ende geben kann. Dass sich der Weg bis zu diesem konsequent tragischen Ende trotz der sehr gemächlichen, ruhigen und entschleunigten Erzählung so fesselnd gestaltet, das verdankt Obsessed - Im Feuer der Lust zweifelsohne den beiden Hauptdarstellern Son Seung-hon und Lim Ji-yeon, die perfekt aufeinander abgestimmt agieren, und nicht nur ihrer prickelnden Leidenschaft ohne Unterlass eine glaubwürdige, authentische Intensität zu entlocken wissen, sondern auch dem Auf und Ab ihrer Gefühle. Selbst in den wenigen, dafür aber sehr gefühlvollen erotischen Momenten, wissen die beiden absolut zu überzeugen, ohne dass das Geschehen auch nur einen Moment künstlich oder unnatürlich wirken würde. Genau diese bemerkenswerte Vorstellung kommt letztendlich der gesamten Erzählung zugute, und hat letzten Endes nicht nur den beiden Darstellern sowie dem Film zahlreiche Preise und positive Kritiken eingebracht, sondern macht auch das Gesamtwerk zu einem tragisch-romantischen Erlebnis.

 

Bildergalerie von Obsessed - Im Feuer der Lust (13 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet eine sehr gute Grundschärfe sowie einen ansprechenden Detailgrad. Durch die warme, überwiegend in Brauntönen gehaltene Farbpalette wirkt das Geschehen durchwegs angenehm und freundlich, was vom leicht zurückgenommenen Kontrast noch weiter verstärkt wird. Zwar erreicht dadurch im Gegenzug der Schwarzwert keine Höchstleistungen, insgesamt bietet das Ganze aber einen sehr schönen Look. Die Tonspur erweist sich für einen eher dialogorientierten Film unerwartet dynamisch und räumlich, was für eine ansprechende Atmosphäre sorgt. Dialoge sind dabei ebenso verständlich und klar im Raum ortbar, wie vereinzelte Effekte und gezielt eingesetzte Umgebungsgeräusche. Der romantisch-melancholische Soundtrack fügt sich unterdessen harmonisch und jederzeit stimmig ins Geschehen ein.

 

Details des Mediabooks

 

Das auf 2.000 Exemplare limitierte Mediabook bietet das gleiche Covermotiv, wie bereits die DVD beziehungsweise Blu-ray Variante des Films, und zeigt die beiden Hauptdarsteller Song Seung-hon und Lim Ji-yeon in einer leidenschaftlichen Szenerie. Das eigentliche Covermotiv liegt dabei unter einem leicht ablösbaren Deckblatt, so dass das Mediabook selbst weder ein FSK-Logo, noch Werbetexte aufweist. Auf der Rückseite des mit einem Hochglanz-Finish überzogenen Mediabooks wurden die üblichen Infos und Details aufgedruckt. Zudem findet sich dort die entsprechende Limitierungsnummer. Der Innendruck zeigt ein in Sepiatönen gehaltenes Vietnam-Motiv, passend zum Inhalt des Films. Neben dem Film auf DVD und Blu-ray beinhaltet das Mediabook zudem ein 16-seitiges Booklet mit zusätzlichen Infos zur Produktion, ebenso wie Hintergrundinformationen zur historischen Einordnung der Ereignisse im Film sowie eine Übersicht weiterer Filme aus Korea mit Vietnam-Thematik.



Cover & Bilder © Busch Media Group GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Obsessed - Im Feuer der Lust ist ein gefühlvoll inszeniertes, leidenschaftliches Drama, das Romantik und Erotik ebenso zeigt, wie die Tragik einer verbotenen Liebe, aber auch die unsichtbaren Narben, die das Trauma eines Krieges hinterlässt. In wundervollen Bildern und mit viel Gespür für die Figuren lässt das Geschehen die Zeit wie im Flug vergehen, und hinterlässt den Zuschauer in einem Rausch aus wechselnden Emotionen. Auch wenn Obsessed - Im Feuer der Lust nicht die erste, und sicherlich auch nicht die letzte Geschichte dieser Art erzählt, so erzählt der Film eben diese auf jeden Fall äußerst ansprechend und gefühlvoll, während die beiden Hauptdarsteller ihre Leidenschaft in jeder einzelnen Szene bemerkenswert intensiv und glaubwürdig zur Schau stellen. Sehenswert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen