JoJo´s Bizarre Adventure 4.1: Diamond is...

JoJo´s Bizarre Adventure 4.1: Diamond is...

Originaltitel: JoJo no Kimyō na Bōken: Diamond wa Kudakenai
Genre: Shonen • Action
Regie: Naokatsu Tsuda
Laufzeit: DVD (325 Min) • BD (325 Min)
Label: Crunchyroll
FSK 16

JoJo´s Bizarre Adventure 4.1: Diamond is...   26.11.2022 von MarS

Nach dem spektakulären Kampf gegen den Erzfeind Dio lässt JoJo´s Bizarre Adventure erst einmal 11 Jahre ins Land ziehen, um sich nun mit Diamond is Unbreakable einer neuen Geschichte zu widmen. Meine Fresse, worauf wartet Ihr eigentlich noch...?


Was bisher geschah:

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 1: Phantom Blood

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.1: Battle Tendency

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.2: Battle Tendency

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.3: Battle Tendency

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.1: Stardust Crusaders

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.2: Stardust Crusaders

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.3: Stardust Crusaders

JoJo´s Bizarre Adventure - Part 3.4: Stardust Crusaders

 

Inhalt

 

Wir schreiben das Jahr 1999. 11 Jahre sind seit dem Sieg über Dio in Ägypten vergangen, und Joseph Joestar ist inzwischen ein alter, gebrechlicher Mann geworden. Um die Zukunft der Speedwagon Foundation zu sichern, schickt er deshalb Jotaro in die japanische Kleinstadt Morioh, wo er Josephs unehelichen Sohn Josuke Higashikata ausfindig machen soll. Doch kaum an seinem Ziel angekommen, entdeckt Jotaro neben Josuke auch eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Stand-Mastern in der Stadt. Gemeinsam mit Josuke und dessen Freund Koichi Hirose macht sich Jotaro auf die Suche nach dem Ursprung der unzähligen Stands, und bekommt es dabei mit immer gefährlicheren Stand-Mastern zu tun. Die Spur führt schließlich zu einem mysteriösen Pfeil und Bogen, der auf irgendeine Art und Weise mit einem alten Bekannten in Verbindung zu stehen scheint: Dio!

 

Alle Mann in Deckung, denn The Boys are back in Town! JoJo´s Bizarre Adventure - Part 4.1: Diamond is Unbreakable lässt es direkt und ohne jegliche Umschweife wieder ordentlich krachen, und beweist dabei gleichzeitig, dass die Familie Joestar auch mühelos die Sau rauslassen kann, ohne auf eine Weltreise zu gehen. Die Grenzen einer japanischen Kleinstadt hindern die Inszenierung jedenfalls nicht daran, bereits in den ersten 13 Episoden ein ganzes Sammelsurium an Stand-Mastern zu präsentieren, die mit neuartigen und faszinierenden Stands ordentlich für Chaos und Unruhe sorgen dürfen. Unterdessen darf man sich als JoJo-Fan auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten ebenso freuen, wie auf zahlreiche Querverweise zu den bisherigen Ereignissen, ebenso aber auch auf ein nicht minder spektakuläres - und mit einem nicht minder losen Mundwerk ausgestattetes - neues Familienmitglied, das sich nach kürzester Zeit perfekt als unzweifelhafter Familienzuwachs etabliert. Woran es im Moment noch fehlt, das ist ein in Erscheinung tretender Antagonist, denn abgesehen von einem mysteriösen Pfeil und Bogen sowie einigen Seitenhieben auf einen Zusammenhang mit dem alten Erzfeind Dio bleibt Diamond is Unbreakable im Moment noch eher episodenhaft und unzusammenhängend. Stört aber im Moment noch nicht weiter, denn die ersten 13 Episoden machen ausnahmslos eine Menge Spaß, sind erneut vollgepumpt mit Retro-Feeling sowie unzähligen Details aus Rockmusik, Pop-Kultur oder auch Film und Fernsehen, hauen dem Zuschauer herrlich unflätige und stumpfe Oneliner um die Ohren, und präsentieren zudem eine Menge knallharte - sowie mal wieder ziemlich brutale - Actionszenen. Letztere hinterlassen einen besonders gelungenen Eindruck, da diese nicht einfach nur auf simples Kräftemessen ausgelegt sind, sondern vor allem auf intelligente Schachzüge und den gewitzten Einsatz der eigenen Fähigkeiten aufbauen. Kein Zweifel, wer JoJo´s Bizarre Adventure bisher bereits geliebt hat, der bekommt auch mit Diamond is Unbreakable wieder eine volle Ladung Spaß ins Gesicht gehämmert...

 

Visuell haut Diamond is Unbreakable ebenfalls ordentlich auf die Kacke, und präsentiert im Bereich der Animationen einen Mix aus Bekanntem mit neuen Facetten. Das Charakterdesign sowie die grundlegende Optik sind dabei im typischen JoJo-Style gehalten, und auch die knallbunte, grelle Farbgestaltung brennt sich regelrecht ins Auge des Betrachters. Harte, ausgeprägte Kanten und eine klare, kräftige Linienführung sorgen dagegen für einen noch comichafteren Look. Der Sound ist selbstredend erneut gegen jeden Zweifel erhaben, und verbreitet sowohl bei den Actionszenen wie auch beim Soundtrack durchwegs gute Laune. Dasselbe gilt für das funkige Opening mit "Crazy Noisy Bizarre Town" von The Du, während das Ending mit "I want you" von Savage Garden einen großartigen Ohrwurm aus den 90ern zurückbringt. 

 

Bildergalerie von JoJo´s Bizarre Adventure 4.1: Diamond is... (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray bringt auch dieses Mal den abgefahrenen Look von JoJo´s Bizarre Adventure hervorragend zur Geltung. Satte Farben, ein kräftiger Kontrast und eine durchwegs klare, saubere Darstellung wissen zu gefallen, während das Bild frei von störenden Mängeln bleibt. Die Tonspur leistet ebenfalls ein weiteres Mal Überzeugungsarbeit, und beweist, dass auch eine Abmischung in DTS-HD 2.0 eine durchaus dynamische und kraftvolle Wiedergabe leisten kann. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Jotaro Kujo trifft Josuke Higashikata
  • Episode 02 - Josuke Higashikata trifft Angelo
  • Episode 03 - Die Nijimura-Brüder (Teil 1)
  • Episode 04 - Die Nijimura-Brüder (Teil 2)
  • Episode 05 - Die Nijimura-Brüder (Teil 3)
  • Episode 06 - Koichi Hirose (Echoes)
  • Episode 07 - Toshikazu Hazamada (Show Off)
  • Episode 08 - Yukako Yamagishi verliebt sich (Teil 1)
  • Episode 09 - Yukako Yamagishi verliebt sich (Teil 2)
  • Episode 10 - Gehen wir italienisch essen
  • Episode 11 - Red Hot Chili Pepper (Teil 1)
  • Episode 12 - Red Hot Chili Pepper (Teil 2)
  • Episode 13 - Wir haben was Krasses gefunden!


Cover & Bilder © LUCKY LAND COMMUNICATIONS/SHUEISHA,JOJO's Animation DU Project


Das Fazit von: MarS

MarS

Auch mit der Erinnerung an das großartige Staffelfinale von Battle in Egypt im Hinterkopf gelingt es Diamond is Unbreakable vom ersten Moment an, den Zuschauer direkt wieder mitzureißen. Die volle Ladung JoJo´s Bizarre Adventure bietet dabei erneut so viel zu entdecken und legt ein so hohes Tempo an den Tag, dass man den bislang noch fehlenden Gegenspieler kaum vermisst, und sich einfach an dem erfreut, was dieses Mal geboten wird. Zeit hat Diamond is Unbreakable sowieso noch reichlich, um sich zu entwickeln, denn immerhin folgen auf den Einstieg noch satte 26 Episoden. Man darf also gespannt sein, wohin die Reise wohl dieses Mal führen wird, und welch verrückte Einfälle im Verlauf noch auf uns warten...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen