Hamilton - Undercover in Stockholm - Staffel 2

Hamilton - Undercover in Stockholm - Staffel 2

Originaltitel: Agent Hamilton
Genre: Thriller
Regie: Erik Leijonborg • Per Hanefjord
Hauptdarsteller: Jakob Oftebro • Nina Zanjani
Laufzeit: DVD (350 Min) • BD (350 Min)
Label: Edel Germany GmbH
FSK 16

Hamilton - Undercover in Stockholm - Staffel 2   24.01.2023 von MarS

Nach seinem gelungenen Debüt als Carl Hamilton schlüpft der schwedische Schauspieler Jakob Oftebro in Hamilton - Undercover in Stockholm - Staffel 2 erneut in die Rolle des berühmten Geheimagenten...

 

Was bisher geschah:

Hamilton - Undercover in Stockholm - Staffel 1


Inhalt

 

Während Carl Hamilton (Jakob Oftebro) versucht, Privatleben und Beruf strikt voneinander zu trennen, gerät die Beziehung zu seiner Verlobten Lykke (Félice Jankell) auf Grund seiner Heimlichkeiten immer stärker unter Druck. Doch wenn die Sicherheit Schwedens oder gar der gesamten Welt gefährdet ist, bleibt ihm keine andere Wahl, als Prioritäten zu setzen, und das zu tun, was er am besten kann: seinen Job. Mit der ehemaligen SÄPO-Mitarbeiterin Kristin Ek (Nina Zanjani) als neuer Vorgesetzten beim OP-5 bekommt es Carl dabei jedoch nicht nur mit einer nuklearen Bedrohung und biologischen Waffen zu tun, sondern auch mit einem extremistischen Terroranschlag auf die französische Demokratie, bei dem ein ehemaliger Kamerad der Navy-Seals in Verdacht der Mittäterschaft steht. Als ein skrupelloser Waffenhändler (Götz Otto) schließlich sogar Lykke entführt, um von Carl brisante Daten zu erpressen, wird ihm jedoch endgültig klar, dass seine Arbeit als Geheimagent keine persönlichen Bindungen zulässt, ohne dadurch jeden Menschen in seiner Nähe in Gefahr zu bringen...

 

Nach der 10-teiligen ersten Staffel, die sich einer komplexen, durchstrukturierten und zusammenhängenden Geschichte sowie der Einführung der Hauptfigur und einigen weiteren Charakteren widmete, liefert Hamilton - Undercover in Stockholm in der zweiten Staffel eine handfeste Überraschung. Anstatt den bisherigen Erzählstil fortzuführen, besteht Staffel 2 nun aus vier in sich abgeschlossenen Missionen in Spielfilmlänge, die jeweils eine unabhängige Handlung verfolgen und lediglich durch das in kurzen Zwischensequenzen behandelte Privatleben des Agenten Carl Hamilton miteinander verbunden sind. Diese Zwischensequenzen sollen grundsätzlich den Charakter der Hauptfigur weiter vertiefen, und eine emotionale Verbindung zum Zuschauer aufbauen, erreichen dieses Ziel aber auf Grund der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit sowie der doch recht klischeehaften Darstellung nur bedingt. Die schwach ausgeprägte emotionale Basis zeigt sich vor allem dann, wenn das Geschehen eine direkte Verbindung zwischen den Missionen und dem privaten Element aufzubauen versucht, oder diese gar vollständig aufeinanderprallen lässt. Wo Hamilton - Undercover in Stockholm im Bereich der Spionage und den Strukturen von Militär sowie politischem Apparat erneut von den Kenntnissen Jan Guillous profitiert, und für reichlich Spannung wie auch Authentizität sorgt, bleibt die private Kehrseite dadurch trotz angestrengter Versuche leider eher oberflächlich und deutlich weniger intensiv, als offensichtlich angestrebt wurde. Zudem zeigt sich Hamilton - Undercover in Stockholm auch im Bereich der Missionen deutlich weniger komplex und vielseitig, sondern setzt eher auf eine einfache, sauber durchstrukturierte Erzählung mit wenigen Überraschungen, was wohl ebenfalls der Entscheidung geschuldet ist, die einzelnen Handlungsstränge auf etwa 90 Minuten zu reduzieren. Vielleicht hätte man lieber weiterhin auf einen klassischen Serienaufbau setzen sollen, denn auf diese Weise bleibt vom ursprünglich eingeführten Carl Hamilton kaum mehr als ein Schatten seiner selbst übrig. Gerade in Anbetracht der erneut sehr aktuellen und brisanten Themenkomplexe, welche die zweite Staffel aufgreift, hätte es Hamilton - Undercover in Stockholm eigentlich verdient gehabt, tiefer in die jeweilige Materie abzutauchen, und dabei gleichzeitig Hamilton selbst etwas mehr Zeit zur emotionalen Entfaltung zuzugestehen. So jedoch reduziert sich die zweite Staffel auf unterhaltsame Agentengeschichten mit gutem Tempo und einigen ansprechenden Actionsequenzen, und bleibt damit doch mehr als deutlich hinter der raffiniert aufgebauten und wendungsreichen ersten Staffel zurück.

 

Bildergalerie von Hamilton - Undercover in Stockholm - Staffel 2 (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray zeichnet sich durch eine sehr gute Schärfe mit hohem Detailgrad aus. In den Außenszenen bleibt die Farbdarstellung durchwegs natürlich, Innenraumszenen sind oftmals farblich stilisiert und etwas unruhiger. Das Kontrastverhältnis ist kräftig und dabei gut ausbalanciert. Die Tonspur liefert eine gute Dynamik sowie einen gut abgestimmten Raumklang. Effekte und Stimmen sind dank sauberer Kanaltrennung gut im Raum ortbar, die Dialogwiedergabe ist zudem stets klar und verständlich.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Mord am Mittelmeer
  • Episode 02 - Das Kiruna-Projekt
  • Episode 03 - Lykke darf nicht sterben
  • Episode 04 - Der zerbrechliche Planet


Cover & Bilder © Edel Motion / © Johannes Andersson


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Nach der starken ersten Staffel legt sich Hamilton - Undercover in Stockholm selbst massive Steine in den Weg, indem man sich dazu entschieden hat, lieber gleich mehrere Missionen in Spielfilmlänge zu präsentieren, statt sich wie zuvor um die ausführliche Ausarbeitung eines einzelnen Auftrags zu konzentrieren. Auf diese Weise verliert die Serie leider einige der tollen Eigenschaften, die die erste Staffel ausgemacht hatten, und reduziert sich damit selbst auf eine lediglich noch unterhaltsame und überwiegend austauschbare Thrillerserie.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen