Detektiv Conan -  Box 15

Detektiv Conan - Box 15

Originaltitel: Meitantei Conan
Genre: Anime • Krimi
Regie: Yasuichiro Yamamoto • u.A.
Laufzeit: DVD (650 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Detektiv Conan - Box 15   20.04.2021 von LorD Avenger

Box 15 der Detektiv Conan - Reihe knackt mit Episode 400 den nächsten großen Meilenstein...

 

Inhalt

 

In der neusten Detektiv Conan Heimkino-Veröffentlichung bekommt es Kogoro Mori mit seinem bisher jüngsten Auftraggeber zu tun - einem Kinderstar, der dem Ursprung mysteriöser Fanpost auf den Grund gehen möchte. Conan ist natürlich mit von der Partie, um tatkräftig zu unterstützen. Seine Hilfe ist definitiv auch im spektakulären nächsten Fall von Nöten, denn Meisterdieb Kaito Kid lässt sich mal wieder blicken, um die Herausforderung von Sonokos Onkel anzunehmen. Den Diebstahl eines riesigen Edelsteins kündigt er frühzeitig mit einer unglaublichen Show an, in der er über einer wartenden Menschenmasse durch die Luft spaziert. Es kostet Conan zwei Episoden herauszufinden, wie der Gentleman-Dieb dieses Kunststück vollbracht hat.

 

Weiter geht es mit einem Fall, der Ran ganz besonders am Herzen liegt: Eine freundliche Frau, die ihren lange unterwegs gewesenen Freund zurückerwartet, wird noch während des Dinners umgebracht - der Freund allerdings ist nirgendwo zu sehen. Die Detective Boys treffen derweil im Freizeitpark auf den Polizisten Takagi, der mit seiner Kollegin auf einem Date dort ist. Seine Absicht ist ein romantischer Antrag, doch nicht nur die gesamte Abteilung seiner eifersüchtigen Kollegen machen ihm einen Strich durch die Rechnung, sondern auch ein dort stattfindender Drogendeal. Über die Stadtgrenzen hinaus verschlägt es die Detective Boys als der Betreiber eines Tierfachhandels umgebracht wird und die einzige Spur ein seltener Hirschkäfer zu sein scheint.

 

Unheimlich wird es, als Conan Ran zur Seite steht, um die grassierenden Gerüchte an seiner alten Oberschule aufzudecken. Diverse paranormale Ereignisse sollen auf den Geist eines verstorbenen Schülers hinweisen. Nicht weniger knifflig wird es als eine alte Frau vor ihrem Haus von einem Blumentopf erschlagen wird und die Polizei bereits kurz davor ist, das Ganze als einen Unfall abzustempeln - Conan glaubt aber nicht so recht, dass die zahlreichen Krähen in der Gegend schuld an dem Todesfall sind. Kurios wird es auch im nächsten Fall, der sich gleich an zwei sehr ähnlichen Fronten abspielt: Zwei Zwillinge sterben zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten. Zusammen mit Professor Agasa, seinen Schulfreunden und einer Handvoll Profis nimmt Conan an einem Angelausflug teil, für den sie mitten im Meer auf einem abgeschotteten Wellenbrecher ausgesetzt werden. Als sie jedoch abfahren wollen, regt sich einer der Angler schon nicht mehr...

 

Auch der leckere Ausflug in eine Süßigkeitenausstellung wird von einem Mordfall getrübt, ebenso der Besuch bei einem Videospiele-Publisher. Grund für die Ermittlungen im nächsten Fall hingegen ist kein Mord, sondern ein beliebter Arzt, der offenbar von einer Glücksfee geküsst wurde und ein Gewinnspiel nach dem anderen abräumt. Die mordfreie Zeit hält aber nicht lange an, denn nur einen Linienflug entfernt werden Conan und Kogoro mit dem Mord eines Profisportlers konfrontiert. Ebenso außerhalb von Tokio spielen sich auch die Entführung von Ran auf einem Camping-Ausflug ab sowie die mit einem Mord in Verbindung stehende Schnitzeljagd nach vergrabenen Zeitkapseln. Wesentlich lokaler ist da doch der Fall, indem einen Spinnenforscher vermeintlich von einem seiner giftigen Forschungsobjekte gebissen wird und zu Tode kommt.

 

Ich muss wirklich sagen, dass das eine verdammt starke Detektiv Conan-Box ist. Zwar treten Conans Erzfeinde, die Männer in Schwarz, dieses Mal nicht auf den Plan, dafür kriegen wir aber mal wieder Kaito Kid zu Gesicht und auch die anderen Fälle lassen sich nicht lumpen. 10 der enthaltenen Episoden sind Filler ohne Manga-Vorlage und selbst die sind ausnahmslos überzeugend und lassen überhaupt nicht vermuten, dass sie nicht aus der Feder des Serienschöpfers stammen. Gerade auch eine ganze Reihe der Charaktere und ihre Beziehungen untereinander rücken sehr schön ins Scheinwerferlicht und nicht nur kriegen wir sehr schöne Szenen zwischen Conan und Ran serviert, sondern eben auch zwischen Takagi und Sato und selbst Kogoro lässt sich erweichen etwas Liebe für seine getrennt lebende Frau zu offenbaren.

 

Bildergalerie von Detektiv Conan - Box 15 (6 Bilder)

Details der DVDs

 

Die Episoden 384-409 sind wie gewohnt auf fünf Discs verteilt und ebenfalls wie gewohnt weiterhin im 4:3-Format sowie ausschließlich mit deutscher Tonspur ohne Untertitel. Rund 650 Minuten fesseln einen die Kriminalfälle dieser Box an den Bildschirm und Fans dürfen sich an den gewohnten deutschen Sprechern erfreuen.



Cover & Bilder © Gosho Aoyama / Shogakukan - YTV - TMS 1996 All Rights Reserved Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Animation Produced by TMS ENTERTAINMENT CO., LTD


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Zwar gibt es keine Weiterentwicklungen in der Rahmenhandlung - die hatten wir ja auch erst in Box 14 - dafür hat man sich aber nicht lumpen lassen, den ganzen Rest auf einem hohen Niveau zu halten. Sämtliche enthaltene Fälle sind spannend und abwechslungsreich, nicht selten sogar überraschend kreativ. Auch bei den Filler-Folgen hat man offenbar neue Autoren hinzugezogen, die ihr Krimihandwerk verstehen. Nicht einmal bei Zeichnungen und Animationen ist ein Defizit zu erkennen, wo es in der Serie ja bisher gerne mal zu der ein oder anderen auffälligen Schwäche gekommen ist. Box 15 ist eine absolute Wohltat und macht Lust auf die nächsten 400 Folgen des Kult-Animes.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen