Detektiv Conan – TV-Serie – Box 3
|
BEWERTUNG |
23.11.2017 von LorD Avenger
Ein Meisterdieb kündigt den Diebstahl eines wertvollen Juwels an und weckt damit das Interesse vom geschrumpften Meisterdetektiv Conan, dessen Vater bereits hinter Kaito Kid her war...
Mit der dritten Box der über 20 Jahre alten Kultserie knacken wir bereits die ersten 100 Episoden - von immerhin fortlaufenden rund 900. Langweilig wird es trotz gleichbleibendem Konzept aber weiterhin nicht, weil Zeichner Gosho Aoyama ein schier unendliches Repertoire aus interessanten und abwechlsungsreichen Kriminalfällen aus dem Ärmel schüttelt und Conan ab und zu vor eine ganz besondere Herausforderung stellt, wie einen ebenbürtigen Antagonisten. Üblicherweise fällt diese Rolle den Männern in Schwarz zu, die für seine Verwandlung in ein Kind verantwortlich sind, in Box 3 wird mit Meisterdieb Kaito Kid aber ein völlig anderer Gegenspieler vorgestellt, der den meist unterforderten Schülerdetektiv an seine Grenzen treibt.
Die Folgen wechseln wie gewohnt in einem gesunden Rhythmus aus einfacheren und aufsehenerregenderen Fällen, die gerne auch eine Doppel- oder Dreifachfolge in Anspruch nehmen, wie "Der Baron der Nacht", der mir noch aus meiner Grundschulzeit in Erinnerung geblieben ist. In den über 30 Folgen der Box ändern sich zudem gehörig die Schauplätze und Conan verlässt in regelmäßigen Abständen das traute Tokio, um auch in zugeschneiten Skihütten zu ermitteln, in einsamen Wäldern oder in abgelegenen Anwesen von Horrorroman-Schriftstellern. Einige Fälle oder viel mehr ihre Aufklärung sind teilweise sehr weit hergeholt und wirken schon etwas erzwungen, um sie in den nicht einmal 20 Minuten zu lösen, aber die Episoden, in denen einem das gravierend auffällt, sind eindeutig in der Unterzahl und verkraftbar - denn neben den Fällen guckt man die Serie natürlich auch wegen den sympathischen, lieb gewonnenen Figuren und ihrem Zwischenspiel.
Vom Niveau der Zeichnungen und Animationen haben wir seit Serienstart keine großen Sprünge gemacht, alles ist aber vollkommen zufriedenstellend und für Material aus den 90ern gut gealtert. In Verbindung mit hochkarätigen deutschen Synchronsprechern wird das Ganze zu einer wirklich runden Sache.
Folgende Episoden sind enthalten:
Cover & Bilder © Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Animation Produced by TMS ENTERTAINMENT CO., LTD Das Fazit von: LorD Avenger
|
|
Kommentare[X]