Der Swimmingpool

Der Swimmingpool

Originaltitel: La Piscine
Genre: Drama / Thriller
Regie: Jacques Deray
Hauptdarsteller: Romy Schneider • Alain Delon
Laufzeit: Ca. 122 Minuten
Label: Concorde Home Entertainment
FSK 16

Der Swimmingpool   30.01.2011 von Panikmike

Romy Schneider ist uns allen ja durch ihre Glanzrolle ´Sissi´ bekannt. Doch Romy hat in ihrem Leben noch mehr gute Filme gedreht, einer davon ist ´Der Swimmingpool´ von 1969. Concorde hat sich diesem Film angenommen und auf Blu-ray veröffentlicht. Ob es sich lohnt?  Wir werden dies hier mal näher betrachten…

Eigentlich wollten Jean-Paul (Alain Delon) und Marianne (Romy Schneider) nur einen schönen, entspannenden Urlaub machen und ihre Liebe und Geborgenheit genießen, doch aus ihrem Traum wird nichts. Sie mieten eine große Villa in St. Tropez mit einem schönen großen Pool abgelegen von der Großstadt. Zuerst ist alles noch in bester Ordnung, sie genießen die Ruhe, liegen stundenlang am Pool und bräunen sich. Doch nachdem ihre beiden Gäste zu Besuch kommen, ändert sich die Lage. Mariannes Ex-Freund Harry (Maurice Ronet) und seine Tochter Penelope (Jane Birkin) bringen Unruhe und Eifersucht ins Haus. Schon nach kurzer Zeit lebt die Beziehung zwischen Marianne und Harry wieder auf und ihr Freund Jean-Paul verliebt sich in die Penelope…

Kommen die vier mit der gesamten Situation klar oder gerät alles aus dem Ruder? Wird die Liebe von Jean-Paul und Marianne zusammenbrechen oder gibt es noch eine Chance? Und wie reagiert Penelope auf die Annäherungsversuche von Jean-Paul?

Der Swimmingpool ist ein Klassiker aus Frankreich, schon vor 41 Jahren hatte er viel Erfolg. Da der Film von nur vier Schauspielern lebt, ist es natürlich sehr wichtig, dass genau diese Rollen perfekt rüber kommen. Dies ist im Film auch gegeben, Romy Schneider und Co. spielen sehr überzeugend. Das Setting wurde gut gewählt, die Villa, der Swimmingpool und der gesamte Außenbereich sehen sehr idyllisch aus und sind sehenswert. Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille, die insgesamt 120 Minuten Film ziehen sich teilweise sehr in die Länge. Bis der Film richtig in Fahrt kommt, vergeht etwa eine Stunde. Davor ist sehr viel Geplänkel und Romantik zu sehen, die Spannung  bleibt auf der Strecke. Dafür ist der Schluss wieder sehr gut gemacht, die Spannungskurve bleibt dann bis zum Abspann.

Bildergalerie von Der Swimmingpool (5 Bilder)


Es ist unglaublich, was Concorde aus dem mittlerweile 41 Jahre alten Film gemacht hat. Die Bildqualität ist grandios, die Schärfe und die Farben glänzen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so alter Film in der neuen HD-Technik so brillant aussehen kann. Natürlich findet man immer wieder ein Bildkorn, doch das ist bei dem Alter vollkommen klar. Beim Ton wurde leider nicht viel nachgearbeitet, alles kommt in einer Monospur daher. Doch so ein Klassiker braucht keine Surroundeffekte oder Ähnliches. Die deutsche Übersetzung ist stets klar und deutlich zu hören, nur in den Uncut-Szenen, ist die Original-Sprache mit deutschen Untertiteln enthalten. Bei den Extras hat sich Concorde auch ins Zeug gelegt, leider konnte mein Blu-ray Player diese nicht abspielen. Doch mit der finalen Kaufversion gibt es keine Probleme und der Fan wird mit Extras überschüttet.



Cover & Bilder © Concorde Home Entertainment GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich kann mich nicht für den Film begeistern. Versteht mich nicht falsch, „Der Swimmingpool“ ist ein Klassiker und man sollte ihn auf alle Fälle gesehen haben, doch die fehlende Spannung in der ersten Stunde trieb mir fast schon ein Gähnen auf die Mundwinkel. In meinen Augen hätte man den Film auch auf etwa 80 Minuten schneiden können und dabei wären keine wichtigen Storyelemente verloren gegangen. Romy Schneider und ihre Kollegen machen ihre Sache super gut, doch sie können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es dem Film an Spannung fehlt. Es passiert einfach zu wenig und daher gehe ich auch mit gemischten Gefühlen aus der Sache raus. Für Fans ist es sicherlich das Ultimo, doch dazu gehöre ich nicht. Für mich eine klare 6, mehr kann ich ihm beim besten Willen nicht geben!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen