Der Graf von Monte Christo - Vol. 03

Der Graf von Monte Christo - Vol. 03

Originaltitel: Gankutsuō
Genre: Drama • Abenteuer
Regie: Mahiro Maeda
Laufzeit: DVD (180 Min) • BD (188 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 12

Der Graf von Monte Christo - Vol. 03   21.10.2021 von MarS

Die Rache steht kurz vor ihrer Vollendung, denn mit Der Graf von Monte Christo - Gankutsuou - Vol. 03 veröffentlicht Koch Films / KSM Anime das Finale der ungewöhnlichen Anime-Adaption des Alexandre Dumas´ Klassikers...

 

Was bisher geschah:

Der Graf von Monte Christo - Vol. 01

Der Graf von Monte Christo - Vol. 02


Inhalt

 

Schockiert vom Geheimnis seiner Herkunft und am Boden zerstört fordert Albert de Moncerf den Grafen zu einem Duell. Dieses allerdings nimmt eine Wendung, mit welcher niemand gerechnet hätte, und die den erlittenen Schmerz nur noch vergrößert. Unter dem immer mächtiger werdenden Einfluss Gankutsuous steht der Graf kurz davor, endlich seine Rache vollenden zu können und Genugtuung für das zu erlangen, was ihm einst angetan wurde. Doch gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr, das Schicksal noch abzuwenden? Nur wenn es gelingt, in das erkaltete Herz des Grafen vorzudringen, könnte es noch Hoffnung geben. Aber dafür muss sich jeder, auf den sich Gankutsuous Rache richtet, endlich seiner Vergangenheit stellen und der Wahrheit um die eigenen Verfehlungen ins Auge blicken...

 

Das Finale der sowohl inhaltlich wie auch optisch außergewöhnlichen Animeserie Der Graf von Monte Christo - Gankutsuou lässt keinerlei Wünsche offen und bringt die vielschichtige, komplexe Geschichte zu einem perfekten Abschluss. Auf spektakuläre Art und Weise erreicht das Geschehen seinen Höhepunkt, offenbart letzte Zusammenhänge und Geheimnisse, und macht ganz nebenbei den Grafen von Monte Christo endgültig zu einem der bemerkenswertesten, faszinierendsten sowie charismatischsten Antagonisten, die man bislang in einer Animeserie erleben durfte. Obwohl die Serie bis zu diesem Zeitpunkt bereits durch ihren mitreißenden und tiefgründigen Inhalt zu begeistern wusste, kann sich Der Graf von Monte Christo - Gankutsuou in den abschließenden Episoden sogar noch einmal steigern, verbindet actionreiche - und dramaturgisch selbstredend längst fällige - Konfrontationen mit energetischen sowie emotional aufgeladenen Wortduellen, und hinterlässt den Zuschauer sowohl zufrieden, wie auch aufgewühlt. Das alles wird natürlich auch dieses Mal begleitet vom einzigartigen Animationsstil der Serie, der jedoch im Finale gelegentlich etwas über die bisher stets großartigen Stränge schlägt. Dies betrifft vor allem die Rüstungen, die in den Duellen zum Einsatz kommen, und die sich durch ihren extremen CGI-Aufbau ungewohnt deutlich vom bis dato harmonisch überzeichneten Stil abheben. Allerdings ist dies nur ein marginaler Wermutstropfen im ansonsten grandiosen Schlussakt, der zweifellos den perfekten Abschluss präsentiert und zudem trotz inhaltlicher Anpassungen im Vergleich mit der literarischen Vorlage deren Grundgedanken bewahrt. Sehr stimmig ist diesbezüglich auch die direkte Einbindung des Intro-Songs "We were Lovers" von Jean-Jacques Burnel ins Geschehen, was sowohl die Handlung intensiviert, wie auch dem Intro selbst - spätestens bei der nächsten Sichtung der Serie - einen gänzlich neuen Charakter verschafft. 

 

Bildergalerie von Der Graf von Monte Christo - Vol. 03 (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Auch zum Abschluss ist die Qualität der Blu-ray auf gleichbleibend hohem Niveau. Das Bild bringt die zahlreichen Stilmittel der Serie sehr schön zur Geltung, Farben werden kräftig dargestellt und das Kontrastverhältnis ist sehr schön ausbalanciert. Die Tonspur weiß durch ihre harmonische Abmischung zu gefallen, die sowohl den Dialogen, wie auch dem übrigen Sounddesign, ausreichend Platz einräumt.

 

Episodenguide

 

  • Episode 17 - 17. Akt: Das Geständnis
  • Episode 18 - 18. Akt: Das Duell
  • Episode 19 - 19. Akt: Selbst, wenn ich nicht mehr ich sein sollte
  • Episode 20 - 20. Akt: Lebe wohl, Eugenié
  • Episode 21 - 21. Akt: Wahre Identitäten
  • Episode 22 - 22. Akt: Gegenangriff
  • Episode 23 - 23. Akt: Edmond Dantés
  • Episode 24 - 24. Akt: Die Vergebung


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Der Graf von Monte Christo - Gankutsuou ist wohl eine der bemerkenswertesten Animeserie der letzten Jahre - und das nicht nur auf Grund des visuellen Stils. Die Adaption des Klassikers aus der Feder Alexandre Dumas´ ist absolut gelungen, an den richtigen Stellen ausgeschmückt, und ebenso an den richtigen Stellen komprimiert, ohne jedoch die Grundstimmung der literarischen Vorlage aus den Augen zu verlieren. Optisch berauschend und inhaltlich selbst in den ruhigsten Passagen fesselnd weiß Der Graf von Monte Christo - Gankutsuou auf ganzer Linie zu überzeugen - und präsentiert mit dem Grafen dabei zudem den wohl faszinierendsten, geheimnisvollsten und charismatischsten Antagonisten den man je gesehen hat.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen