Westworld - Staffel 4: Die Wahl

Westworld - Staffel 4: Die Wahl

Originaltitel: Westworld - Season 4
Genre: Science-Fiction-Serie
Regie: Jonathan Nolan • uvm.
Hauptdarsteller: Evan Rachel Wood
Laufzeit: BD (439 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 16

Westworld - Staffel 4: Die Wahl   04.12.2022 von Panikmike

2013 verkündete der TV-Riese HBO, dass eine Pilotfolge zu einer potentiellen Serie bestellt wurde. Diese sollte auf dem Kultfilm Westworld mit Yul Brynner von 1973 basieren und 2015 ausgestrahlt werden. Aufgrund von Produktionsschwierigkeiten erschien sie aber dann erst im Herbst 2016, zum Ende 2022 erschien nun die vierte und finale Staffel der Science-Fiction-Serie…

 

Inhalt

 

Seit dem Kampf Menschheit gegen Hosts sind sieben Jahre vergangen und Caleb (Aaron Paul) lebt nun ein ruhiges Leben als Familienvater. Er hat eine normale Arbeit, eine kleine Tochter und eine Frau, die er im Krankenhaus kennen- und lieben gelernt hat. Der Krieg steckt ihm aber noch in den Knochen, denn er rechnet täglich mit einem Besuch von Irgendjemand und ist sich sicher, dass alles noch nicht zu Ende ist. Eines Tages ist tatsächlich die Ruhe vorbei und seine Tochter wird von einem unbekannten Mann angesprochen. Caleb wird in einen Kampf verwickelt und kurz bevor der Mann ihn und seine Tochter töten kann, rettet ihnen seine alte Freundin Maeve (Thandiwe Newton) das Leben. Sie weiß, dass dieser und noch mehr Handlanger von Charlotte (Tessa Thompson) und William (Ed Harris) ausgesandt wurden, um mit der „alten“ Welt aufzuräumen und um die „Störfaktoren“ wie Caleb zu beseitigen…

 

Westworld ist eine unglaublich gute Serie, die nicht nur mit Top-Schauspielern glänzt, sondern auch mit tollen Effekten, einer guten Geschichte und schönen Settings. Leider kann die vierte Staffel nicht so überzeugen wie ihre Vorgänger. Zwar wird die Geschichte weitererzählt, jedoch verliert sie sich ein wenig in Rückblenden, dem teilweise schnellen Erzählstil und auch durch die etwas holprigen Sprünge. Es wirkt ein wenig als wäre der Zwang, eine vierte Staffel zu produzieren, größer gewesen als die Zeit für das Drehbuch. Teilweise muss man viel mitdenken, darf keine Sekunde vergessen und dann fügt sich erst eines von mehreren Puzzles zusammen – was zwar eigentlich sehr gut und für eine Serie spricht, hier jedoch geht das Konzept irgendwie nicht ganz auf. Auf alle Fälle muss man die vorherigen Staffeln gesehen haben, sonst ist die Chance hinterherzukommen sehr gering. Wir haben alle anderen Staffeln auch gesehen, wer das nochmal Revue passieren lassen möchte, kann sich gerne unsere Artikel dazu durchlesen:

 

Westworld – Staffel 1: Das Labyrinth

Westworld – Staffel 2: Das Tor

Westworld – Staffel 3: Die neue Welt

 

Details der DVD

 

Dieses Mal stand uns leider nur ein DVD-Muster zur Verfügung, doch selbst dass ist qualitativ sehr gut. Natürlich gibt es nicht den Detailgrad und die Auflösung der Blu-ray oder 4K UHD, dennoch liefern die drei DVDs ein sauberes Bild, schöne Farben und ein nahezu rauschfreies Bild an. Der Ton in Englisch, Französisch, Polnisch und Deutsch ist in Dolby Digital 5.1 vorhanden und bietet neben einer sauberen Spur für den Ton auch schöne Auslastung der Dolby Digital Anlage. Einen Vergleich zur Blu-ray und 4K können wir an dieser Stelle leider nicht anstellen.

 

An Extras enthält die dritte DVD noch einige Bonusmaterialien, die man als Fan ebenso gesichtet haben sollte. Mein Favorit ist klar der Rundgang am Set, da ich mich immer für den Hintergrund eines Films oder einer Serie interessiere.

 

Episodenguide

 

  • Episode 1 – Vorzeichen
  • Episode 2 – Eine neue Welt
  • Episode 3 – Die Goldenen Zwanziger
  • Episode 4 – Generationsverlust
  • Episode 5 – Zhuangzi
  • Episode 6 – Genauigkeit
  • Episode 7 – Metanoia
  • Episode 8 – Que será, será


Cover & Bilder © 2020 Home Box Office, Inc. All rights reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Westworld ist eine meiner Lieblingsserien und ich finde es sehr schade, dass die vierte Staffel einfach haufenweise bietet und somit ein wenig Chaos stiftet. Es passiert zu viel, die Rückblenden und manchmal auch die Storyline sind ein wenig sprunghaft und holprig, und es kommt in meinen Augen einfach keine „alte“ Westworld-Stimmung mehr auf. Zwar ist wieder alles sehr gut gemacht und auch die Schauspieler sind wieder sehr gut, aber alleine die Vermischung von verschiedenen Sidestorys mag nicht so ganz klappen. Ohne zu spoilern, aber die vielen Klone, die Parallelgeschichte mit dem mysteriösen Stalker und auch das „neue“ Westworld ist einfach zu viel des Guten und man kann sich als Zuschauer einfach nicht komplett darauf konzentrieren. Hätte man zwei Folgen mehr implementiert oder aber die eine oder andere Geschichte weggelassen, dann wäre auch die vierte Staffel runder geworden. So ist es zwar ein guter Abschluss einer grandiosen Serie, allerdings die schlechteste Staffel von allen Vieren! 7/10 Punkte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen