Top Ten
|
BEWERTUNG |
13.07.2022 von Born2bewildMit Top Ten schaffte es Asmodee dieses Jahr (2022) mit drei Spielen sozusagen in die Top fünfzehn der Spiel des Jahres Jury. Dune Imperium wurde als Kennerspiel des Jahres nominiert, und So Kleever! landete auf der Empfehlungsliste des Spiel des Jahres, ebenso wie Top Ten. Ob es das Spiel auch in unsere Top Ten schafft, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Top Ten ist eine Art Kartenspiel. Somit ist der Hauptbestandteil der eingeschweißte Kartenstapel. Eine Besonderheit ist die Filzunterlage für die Einhornplättchen. Sie macht einen sehr wertigen Eindruck und sorgt schon einmal für die ersten großen Augen beim Auspacken. Die Einhornplättchen sind auch nicht aus Pappe, sondern sind aus Kunststoff und Metall. Sie wirken dadurch sehr hochwertig, fast wie Spielechips in einem Casino. Die Karten sind auf eingeschweißte Stapel aufgeteilt. Zwei sind die Karten mit den Themen und ein kleinerer die Zahlenkarten. Auch sie sind keine billigen Spielkarten, sondern haben eine spezielle Beschichtung, sodass sie sehr robust sind und besonders gut über den Tisch gleiten.
Der Spielaufbau ist relativ einfach. Die Karten werden gemischt und auf die Matte in der Tischmitte gelegt. Die Einhornmarker werden auf das Einhornfeld gelegt und schon kann es losgehen.
Ziel des Spiels
Eine Partie Top Ten geht im Idealfall fünf Runden. Sind dann noch Einhornmarker auf dem Einhornfeld, so haben die Spielenden gewonnen und man kann sein Ergebnis in der Anleitung ablesen. Das Spiel endet als Niederlage, wenn alle Einhornmarker in der Häufchenzone landen.
Die Anleitung
Mit gerade einmal 4 Seiten ist die Anleitung zu Top Ten sehr übersichtlich. Im Prinzip reicht es, wenn man die erste Seite durchliest, hier ist der Spielablauf Schritt für Schritt beschrieben. Auf den folgenden Seiten gibt es dann noch ein paar Beispiele, Detailbeschreibungen und eine Expertenvariante.
Der Spielverlauf vom Start (1) bis zum Spielende (10)…
Zu Beginn einer Runde wird ein KÄPTEN definiert. Dieser zieht eine der Karten und sucht sich von den beiden Themen eines aus und liest es dem Team vor. Nun zieht jeder Mitspielende, einschließlich des KÄPTENS, eine geheime Karte mit den Zahlen eins bis zehn. Die Spielenden müssen sich jetzt Begriffe passend zum Thema überlegen, dass von der Einstufung her zu ihrer Zahl passt. Zum Beispiel gilt es Anrufe in einem Meeting von unproblematisch zu absolut peinlich zu sortieren. Da wäre beispielsweise unproblematisch ein Kollege, der eine fachliche Frage hat, und absolut peinlich die Mutter, die nach den selbstgebackenen Keksen fragt. Der KÄPTEN muss dann versuchen diese Begriffe in die richtige Reihenfolge zu bringen. Für jeden Begriff der falsch einsortiert wird, wird ein Einhorn umgedreht und in die Häufchenzone gelegt. Sobald alle Begriffe sortiert sind, ist der oder die nächste der KÄPTEN und eine neue Runde beginnt. Wenn alle Einhörner als Häufchen in der Häufchenzone gelandet sind, endet das Spiel mit einer Niederlage. Wenn aber nach fünf Runden immer noch Einhörner vorhanden sind, gilt das Spiel als gewonnen, und man kann die Höhe seines Sieges in der Anleitung nachlesen.
Lieferumfang
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]