The Passenger - Lass sie nicht rein

The Passenger - Lass sie nicht rein

Originaltitel: La pasajera
Genre: Science-Fiction • Horror • Comedy
Regie: Raúl Cerezo • Fernando González Gómez
Hauptdarsteller: Ramiro Blas • Cecilia Suárez
Laufzeit: DVD (87 Min) • BD (91 Min)
Label: Pierrot le Fou
FSK 16

The Passenger - Lass sie nicht rein   19.09.2022 von MarS

Seine Weltpremiere feierte der spanische SciFi-Horror-Comedy Mashup The Passenger - Lass sie nicht rein auf dem Horrorfilmfestival in Sitges. Pierrot Le Fou veröffentlicht den Independent-Streifen nun im limitierten Mediabook auf DVD und Blu-ray, und wir konnten es nicht lassen, uns per Anhalter der turbulenten Fahrt anzuschließen...

 

Inhalt

 

Um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, führt Blasco (Ramiro Blas) ein kleines Reiseunternehmen, das ihn und seinen geliebten Van immer wieder quer durchs Land führt. Die heutige Fahrt scheint jedoch unter keinem guten Stern zu stehen, denn weder die Mexikanerin Mariela (Cecilia Suárez), noch die alleinerziehende Lidia (Cristina Alcázar), bringen dem redseligen und zugegeben auch etwas frauenfeindlichen Blasco viele Sympathien entgegen. Lediglich Lidias Tochter Marta (Paula Gallego) findet Gefallen an ihrem ungehobelten Fahrer, vor allem wohl deshalb, weil sie selbst ihre Mutter nicht ausstehen kann. Als die Truppe in der Nacht ein seltsames Objekt am Straßenrand entdecken, und Blasco kurz darauf auch noch eine Wanderin überfährt, scheint das Chaos endgültig perfekt zu sein. Schon bald stellt sich allerdings heraus, dass mit der verletzten Wanderin etwas nicht stimmt, und auch Marta wirkt plötzlich verändert...

 

Mit The Passenger - Lass sie nicht rein präsentiert uns das Regie-Duo Raúl Cerezo und Fernando González Gómez einen herrlich schrägen Genremix, der sich selbst nicht wirklich ernst nimmt. Mit kleinem Budget und im kleinen Rahmen gelingt es den beiden dennoch, einen nicht nur handwerklich, sondern auch schauspielerisch gelungenen Streifen zu liefern, der die Genres stets im passenden Moment einzusetzen weiß, und damit den Zuschauer durchwegs bei Laune halten kann. Interessante Charaktere, die sich trotz kurzer Laufzeit stimmig weiterentwickeln, und dabei immer mehr Sympathien erzeugen können, fein dosierter, oftmals rabenschwarzer Humor, eine gute Prise der guten alten Alien-Invasion inklusive parasitärer Übernahme menschlicher Körper, dazu etwas Gore und Bodyhorror, verbunden mit gelungenen praktischen Effekten - fertig ist ein Film, der sich ohne jegliches Schamgefühl aller erdenklicher bekannter Genre-Klischees bedient, dabei aber doch eigenständig wirkt. Tiefgang, Spannung, oder auch Horror im eigentlichen Sinne, sind unterdessen regelrechte Fremdwörter für The Passenger - Lass sie nicht rein, und doch kann das Ganze einfach prima unterhalten. Zu verdanken ist das neben einer ansprechenden Atmosphäre, schön eingefangenen Locations, sowie den unerwartet ansehnlichen Effekten, in erster Linie Ramiro Blas (Down a Dark Hall), der den Film über weite Strecken völlig im Alleingang beherrscht, und den man einfach vom ersten Moment an mögen muss. Zwar stimmt hier auch die Harmonie zwischen seiner Figur und der von Paula Galeggo dargestellten Teenagerin, und ebenso wissen die übrigen Castmitglieder in ihren Rollen zu gefallen, am Ende ist aber doch stets Ramiro Blas Dreh- und Angelpunkt des Geschehens, sowie zentraler Fixpunkt, wenn es um die Verteilung von Sypathiewerten geht. 

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet eine ordentliche Bildqualität, offenbart in einigen Bereichen aber auch Schwächen. Schärfe und Detailgrad sind nicht immer perfekt, sondern zeigen in der Totalen mitunter etwas zurückhaltend. Gleiches gilt für den Kontrast, der mal kräftiger, mal deutlich schwächer ausfällt. Farben wirken hingegen natürlich, auch wenn die Palette an vielen Stellen deutlich stilisiert wurde. Eine feine, unauffällige Körnung unterstreicht den insgesamt ansprechenden Look des Films. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 5.1 Abmischung vor, und zeigt sich durchwegs sehr kraftvoll. Effekte und Umgebungsgeräusche verteilen sich zwar schön im ganzen Raum, sind aber eher eine Seltenheit, wogegen der Fokus im Übrigen auf einer klaren, sauberen Dialogwiedergabe, wenn auch im vorderen Boxenbereich liegt. 

 

Bildergalerie von The Passenger - Lass sie nicht rein (13 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook der Pierrot Le Fou Uncut - Reihe (#28) ist auf 2.500 Stück limitiert, und auf der Rückseite serialisiert. Auf der Rückseite befinden sich zudem die üblichen Angaben zum Inhalt und den Details, die direkt aufgedruckt wurden. Das Coverartwork passt hervorragend zum Film, und deutet eine der Schlüsselszenen der Handlung an. Das gesamte Mediabook ist mit einem Hochglanzfinish veredelt worden. Der Innendruck ist recht einfach gehalten, ist jedoch mit abgetrennten Händen, die jeweils eine der Discs zu halten scheinen, durchaus einfallsreich. Neben dem Film auf DVD und Blu-ray beinhaltet das Mediabook zudem ein großformatiges Poster mit dem Covermotiv, sowie ein 24-seitiges Booklet. Dieses bietet neben einem Interview mit den beiden Regisseuren auch einen Einblick in das spanische Genrekino im Laufe der Jahre.



Cover & Bilder © Neue Pierrot le Fou / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

The Passenger - Lass sie nicht rein ist zwar kein herausragendes Highlight, zweifellos aber ein roher, ungeschliffener Edelstein, dem man einfach nicht böse sein kann, und der knapp 90 Minuten lang einfach Spaß macht - also eigentlich genau wie Blasco. Raúl Cerezo und Fernando González Gómez ist es gelungen, unzählige bekannte Genre-Klischees zu einer Einheit zusammenzuführen, und dem Ganzen am Ende doch einen eigenen Touch zu verpassen. Nicht ganz rund, und an mancher Stelle etwas schwammig, insgesamt aber herrlich unterhaltsam.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen