Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker...

Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker...

Genre: Hörspiel • Kinder
Laufzeit: DVD (120 Min)
Autor: Christopher Reit

Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker...   08.11.2022 von Born2bewild

Das Hörspiel Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere ist nicht nur ein sehr schönes Hörspiel für einen guten Zweck, sondern auch durch seine Sprecher etwas ganz Besonderes. Denn diese sind nahezu vollständig Schüler*innen. Darunter auch ein Mädchen vom Kinderhospiz Sternbrücke, dessen größter Wunsch es war, in einem Hörspiel mitzusprechen. Ob uns auch die Geschichte überzeugen konnte, erfahrt Ihr in unserem Review...

 

Inhalt

 

Am Barmbeker Bahnhof ist wie üblich viel los. So ist auch die Bahnhofsmaus Skibbie wieder unterwegs und geht seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Beobachten von Zügen, nach. Skibbie kann man im Gleisbett besonders gut erkennen, er ist nämlich die einzige Maus mit einem weißen Rücken. Er hat auch einige Freunde, zu denen unter anderem Emma das Rotkelchen gehört. Er entdeckt sie unweit des Bahnhofs auf einem Baum, wo sie für einen Gesangswettbewerb probt. Während sich die beiden so unterhalten, fällt ihnen ein kleines Mädchen am Bahnsteig auf. Sie hält einen Teddy in der Hand und wird plötzlich von einer älteren Dame unsanft zur Seite gezogen. Dabei fällt der Teddy ins Gleisbett, kurz bevor der Zug einfährt. Die ältere Dame ist sehr schroff zu dem Mädchen Hannah und steigt mit ihr in den Zug. Emma nimmt sofort die Verfolgung auf. Diese führt sie bis nach Hoheneichen zu einem Kinderheim. Sie gibt natürlich sofort Skibbie Bescheid. Da der Teddy den beiden zu schwer ist, alarmiert Skibbie seinen Menschenfreund Tom, mit dem sie sich wenig später zu dem Kinderheim begeben. Schnell stellt sich raus, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Kinder dürfen keinen Spaß haben, werden teils im dunklen Keller eingesperrt, und müssen dort schlafen. So entschließen die tierischen Freunde, Hannah zu helfen...

 

Wird es Skibbie und seinen Freunden gelingen, das Mädchen aus den Klauen der finsteren Waisenhausleiterin Fr. Zauster zu befreien?

 

Dass Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere etwas Besonderes ist, merkt man schon an den ersten Sätzen des Hörspiels. Denn nahezu alles wurde von insgesamt 28 Schüler*innen eingesprochen. Von den Kapitel-Sprechern bis hin zu den einzelnen Rollen. Man könnte jetzt vermuten, dass das Hörspiel durch die unerfahrenen Sprecher unprofessionell wirkt, doch das ist nicht der Fall. Alle Sprecher machen einen ausgezeichneten Job und scheinen mit Begeisterung dabei zu sein. Dadurch entsteht eine spannende Geschichte der man sehr gerne folgt. Die Geschichte an sich dreht sich vor allem um Freundschaft. Die zahlreichen Freunde Skibbies, die gemeinsam versuchen das große Ziel zu erreichen und die fiese Frau Zauster zu "besiegen".

 

Details der CDs

 

Das zweistündige Hörspiel findet Platz auf 2 CDs, die im kunststofffreien Pappschuber zum geneigten Zuhörer gelangen. Die Tonqualität ist ausgezeichnet und bietet einen klaren Sound. Neben den CDs gibt es noch ein Booklet mit ein paar Zusatzinformationen und Rätseln. Außerdem ist die Hülle mit vielen lustigen Sprüchen versehen.

 

Episodenguide

 

CD 1:

  • Kapitel 01 - Skibbie, die Bahnhofsmaus
  • Kapitel 02 - Verstärkung
  • Kapitel 03 - Zu Besuch bei Frau Zauster
  • Kapitel 04 - Hallo Hannah
  • Kapitel 05 - Das Team
  • Kapitel 06 - Die Ruhe vor dem Sturm
  • Kapitel 07 - Erstens kommt es anders…

 

CD 2:

  • Kapitel 08 - Checkpoint Barmbek
  • Kapitel 09 - Der Einstieg
  • Kapitel 10 - Operation Kinderheim
  • Kapitel 11 - … und zweitens als mand denkt
  • Kapitel 12 - Endlich Freiheit
  • Kapitel 13 - Unerwarteter Besuch
  • Kapitel 14 - Das große Wiedersehen Teil 1
  • Kapitel 15 - Das große Wiedersehen Teil 2


Cover & Bilder © Audio-To-Go Publishing Ltd., Headford, Irland und Christopher Reit, Hamburg


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Leider bestehen meine zwei Söhne auf ihren bereits bekannten Hörspielen, so musste ich mir das Kinderhörspiel dann alleine anhören. Aber auch für Erwachsene ist es ganz nett und weiß zu unterhalten. Natürlich richtet es sich aber vor allem an Kinder. Die Geschichte ist sehr gut gelungen und die vielen Kindersprecher sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Dass das Hörspiel einen guten Zweck verfolgt und die Einnahmen an die Arche und die Sternbrücke gespendet werden, ist dabei ein sehr schönes Extra. Ich würde sagen man merkt, dass in dieses Projekt sehr viel Liebe und Herzblut reingesteckt wurde. So komme ich auf eine abschließende Wertung von sehr guten 8/10 Punkten.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen