Sing - Die Show deines Lebens

Sing - Die Show deines Lebens

Originaltitel: Sing 2
Genre: Animation • Familie • Musik
Regie: Garth Jennings
Laufzeit: DVD (105 Min) • BD (110 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 0

Sing - Die Show deines Lebens   05.04.2022 von MarS

Lieber spät, als nie. Über sechs Jahre hat es gedauert, doch nun sind Koala Buster Moon und seine tierische Gesangstruppe wieder zurück auf der Bühne. Wir sagen Euch, ob das Comeback für Sing - Die Show Deines Lebens gelungen ist...

 

Inhalt

 

Koala Buster Moon hat es geschafft: Er und seine Truppe haben nicht nur das Moon-Theater gerettet, sondern inzwischen auch ein erfolgreiches Musical auf die Bühne gebracht, das jeden Abend für ein ausverkauftes Haus sorgt. Als Buster eines Tages jedoch im Publikum die Talentsucherin Suki Lane entdeckt, entbrennt in ihm erneut der Ehrgeiz. Buster will die Provinzbühne hinter sich lassen, und sein Musical in der schillernden Metropole Redshore City auf die große Bühne bringen. Doch dazu müssen sie erst einmal den Medien-Mogul Jimmy Cristal davon überzeugen, dass ihre Truppe das Zeug dazu hat, eine erfolgreiche Show zu liefern. Erst als Buster zustimmt, ein Science-Fiction Musical zu produzieren, und behauptet, den seit Jahren verschwundenen ehemaligen Rockstar Clay Calloway für ein Comeback zurückzubringen, lässt sich Cristal auf das Unternehmen ein. Aber wie gelingt es Buster nun, Calloway zu finden? Und was viel wichtiger ist: Kann er ihn dazu bewegen, Teil seines Musicals zu werden...?

 

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Filmwelt: Ist ein Film erfolgreich, dann sollte man einen weiteren Teil nachlegen. Gerade bei Animationsfilmen wird dabei meist das Gesamtkonzept des ersten Teils kopiert, um möglichst das gleiche Publikum noch einmal anzusprechen. Auch der im Jahr 2016 entstandene Sing ist da keine Ausnahme, und so folgt mit Sing - Die Show Deines Lebens ein Nachfolger, dessen Inhalt und Aufbau sich nur unwesentlich vom Vorgänger unterscheidet. Der Vorteil hier: Das Konzept von Sing ist einfach so unglaublich spaßig und herrlich unterhaltsam, dass es einem völlig egal ist. Eine chaotische Truppe von Musikern träumt vom großen Auftritt, stolpert zunächst über allerlei Hindernisse und Probleme, und kann am Ende das Publikum wider Erwarten begeistern - so weit, so gut. Beziehungsweise so vorhersehbar und bekannt. Die Frage, ob für Buster und seine Truppe am Ende alles gut ausgehen wird, stellt sich hier natürlich erst gar nicht. Eine überraschende oder tiefgründige Story würde ohnehin nur stören, denn da alles sehr simpel und vorhersehbar gehalten wird, kann man sich voll und ganz auf die Stärken von Sing - Die Show Deines Lebens konzentrieren. Schräge, aber stets sympathische Figuren, herrlicher Humor, dessen Spanne von Dialogwitz über skurrile Situationen bis hin zu Slapstick reicht, ein paar durchaus emotionale Zwischenmomente, vor allem aber der grandiose Soundtrack, das sind die Elemente, die Sing ausmachen. Die Musik umfasst dabei erneut unzählige sehr bekannte Musikstücke aus dem Pop- und Rockbereich, die mal mit eigenen Texten, mal im Original, stets aber im ganz eigenen Stil interpretiert werden, und ein ums andere Mal für ordentlich Stimmung im heimischen Wohnzimmer sorgen. Eben diese Stärken setzen damit den Erfolgskurs des Vorgängers gekonnt fort, und während einige liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Teil nicht mehr mit an Bord sind, gleicht Teil 2 dies mühelos nicht nur durch eine ganze Reihe neuer Figuren aus, sondern bringt durch die neue, größere Location auch noch jede Menge neue visuelle Spielmöglichkeiten mit sich. Das rasante Tempo der Erzählung lässt unterdessen die knapp zwei Stunden sowieso wie im Flug vergehen. Das alles macht Sing - Die Show Deines Lebens als Gesamtwerk zu einem weiteren spaßigen Gute-Laune Fest für die gesamte Familie.

 

Bildergalerie von Sing - Die Show deines Lebens (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch bewegt sich bereits die Blu-ray nahe der Referenzmarke. Das Bild präsentiert sich knackig scharf, und selbst feinste Details werden sauber und klar dargestellt. Farben sind sehr satt und kräftig, der Kontrast stark ausgeprägt. Akustisch lässt die in Dolby Atmos abgemischte Tonspur keinerlei Wünsche offen. Neben einer hervorragenden Dynamik und sauber ortbarer Signalwiedergabe im ganzen Raum, ist es vor allem der kraftvoll wiedergegebene Soundtrack, der für reichlich atmosphärische Stimmung sorgt. Zudem bringt der Subwoofer sowohl im Musik-, als auch im Effektbereich, immer wieder das Wohnzimmer zum Beben. 



Cover & Bilder © Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Musik ist und bleibt eine zeitlose Sprache. Kein Wunder also, dass Sing - Die Show Deines Lebens auch sechs Jahre nach dem Vorgänger hervorragend funktioniert, und durch den simplen, aber äußerst effektiven Mix aus Humor und großartigen Songs groß wie Klein gleichermaßen gut zu unterhalten weiß. Wer mit dem Konzept von Sing bereits seinen Spaß hatte, kommt am zweiten Teil eigentlich nicht vorbei.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen