Mulholland Drive – Straße der Finsternis

Mulholland Drive – Straße der Finsternis

Originaltitel: Mulholland Drive
Genre: Thriller
Regie: David Lynch
Hauptdarsteller: Naomi Watts • Laura Harring
Laufzeit: BD (141 Min)
Label: Studiocanal
FSK 16

Mulholland Drive – Straße der Finsternis   13.12.2021 von Xthonios

Zum 20-jährigen Jubiläum erscheint David Lynchs Mulholland Drive als restaurierte 4K Fassung inklusive Dolby Vision als limitierte Arthaus Collectors Edition. Die Sofahelden haben sich ins Heimkino gesetzt und konnten so einen Blick auf den Film und die Überarbeitung werfen.

 

Inhalt:

 

Hollywood. Es ist Nacht. Eine schwarze Limousine fährt den Mulholland Drive entlang. Eine elegant gekleidete Frau schaut auf ihre Uhr. Die Limousine folgt der Straße. Zwei Autos. Ein Unfall. Leben enden. Dunkelheit. Eine Tür der Limousine öffnet sich. Die Frau steigt aus. Niemand scheint überlebt zu haben. Sie schaut sich um und entdeckt die Lichter Hollywoods. Ohne zu wissen, was passiert ist, macht sie sich auf den Weg in die Nacht, um den Lichtern zu folgen.

 

Betty Elms (gespielt von Naomi Watts) – eine aufstrebende Schauspielerin – landet in Hollywood, um sich für ein mögliches Vorsprechen in einem Film zu bewerben. Angekommen in der Wohnung ihrer Tante, trifft sie überraschend auf eine Frau (gespielt von Laura Harring), die in der Wohnung gerade duscht. Sie stellt sich Betty als Rita vor und gibt etwas später jedoch zu, dass sie offenbar keine Erinnerungen hat. In der Handtasche von Rita finden beide jedoch lediglich eine Menge gebündelte Geldscheine sowie einen Schlüssel. Während einer anfänglichen Spurensuche fällt ihr doch ein Bild ein: Sie erinnert sich an das Straßenschild des Mulholland Drive. Gemeinsam machen sich beide Damen auf die Suche nach den vergangenen Ereignissen.

 

Wer David Lynch kennt, der weiß, dass gradlinige Filme nicht so sein Ding sind. Gute Beispiele hierfür sind z.B. Twin Peaks oder auch Lost Highway. Als Regisseur surrealistischer Filme bietet er dem Zuschauer fast immer jede Menge Interpretationsmöglichkeiten und hinterlässt zudem oft nachdenkliche Gesichter. So ist auch Mulholland Drive ein Film, bei dem der Zusammenhang des Films nicht sofort ersichtlich wird. Ohne zuviel zu spoilern, erlebt der Zuschauer zwei Geschichten in einer und in unterschiedlichen Realitäten. Für diesen Film erhielt Lynch einen Preis auf den Filmfestspielen in Cannes (beste Regie).

 

Bildergalerie von Mulholland Drive – Straße der Finsternis (6 Bilder)

Details der 4K UHD:

 

Der Film lag uns als Disc-Only Fassung der Retail-Version vor. Bildtechnisch bietet uns die 4K-Fassung ein tollen Schwarzwert und überwiegende warme Farben an. In Nahaufnahmen und geschlossenen Räumen findet man saubere Kontraste, satte und kräftigere Farben wieder. Störend empfanden wir in bestimmten Szenen das deutliche Bildrauschen  (Autounfall Rauch / Himmel am Tage Außenszene), welches die ansonsten tolle Qualität etwas minderte. Der Film bietet eine gute und saubere deutsche und englische 5.1 Tonspur an. Da der Hauptfokus hier ganz klar auf den Dialogen liegt, waren wir umso überraschter, dass auch der Bass in manchen Szenen recht präsent war. Die Gespräche waren durchweg klar verständlich und ohne Pegelschwankungen oder Verzerrungen. Vor allem die Szene im Theater „Silencio“ war raumfüllend und sehr angenehm.



Cover & Bilder © 2021 Studiocanal GmbH


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

David Lynch in seinem Element. Wer surreale Filme und außergewöhnliche Thriller mag, wird hier fündig. Die Bewertung dieser Rezension bezieht sich vorrangig auf die 4K-Umsetzung von Mulholland Drive, da der Film außergewöhnlich und sich nicht dem Mainstream einreihen kann. Die UHD ist recht gut gelungen, störend auffallen tut vorrangig das deutliche Bildrauschen in diversen Szenen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen