M.A.R.I. und die verrückte Fabrik

M.A.R.I. und die verrückte Fabrik

Genre: Solo • Logik • Rätsel • Escape
Autor: Johannes Krenner
Illustrator: Dylan Mangini, Flatout Games
Spieleverlag: Asmodee, Lifestyle Boardgames
Empfohlenes Alter: 10+
Spieldauer: 5 - 30 Minuten

M.A.R.I. und die verrückte Fabrik   31.03.2023 von 2-PL4Y3R5

Was ist passiert? Oh nein, der Blitz hat das Kontrollzentrum beschädigt. Ich muss es reparieren…

 

M.A.R.I. (die Mobile Autonome Roboter Intelligenz) und die verrückte Fabrik ist ein Solo-Abenteuer. Mari erwacht nach einem Gewitter in der Roboterfabrik und bemerkt, dass ein Blitzschlag das Kontrollzentrum beschädigt hat. Wir versuchen Mari, in 40 immer anspruchsvolleren Level durch Legen bzw. Programmieren von Aktionsplättchen bis zum obersten Stock der Fabrik ins Kontrollzentrum zu führen.  

 

Das Material und die Vorbereitung

 

Das Spiel ist vom Material her minimalistisch gehalten. In der kleinen, dem Thema entsprechend illustrierten Schachtel, finden wir einen Stanzbogen mit den Plättchen und mehrere große Karten. Die Karten sind alle doppelseitig bedruckt. Die Regeln sind einfach und passen auf nur 3 Kartenseiten. Auf einer Seite werden die Aktionen der Aktionsplättchen erklärt, diese kann auch als Übersicht beim Spielen hinzugezogen werden. Die restlichen Karten enthalten auf jeder Seite jeweils eines der 40 enthaltenen Level. Falls Hilfe zu einem der Level benötigt wird, kann man die Karten mit Tipps und Lösungen zu jedem der Level heranziehen. Mehr wird nicht benötigt.

 

Der Aufbau ist daher in Sekunden erledigt. Man sucht sich eine Levelkarte aus, die man spielen möchte. Unten auf der Levelkarte sind immer die Aktionsplättchen abgebildet, die man für dieses Level zur Verfügung hat. Dort legt man sich die Aktionsplättchen bereit. MARI und alle anderen Plättchen werden mit der gleichen Blickrichtung wie abgebildet auf die Level-Karte gelegt. Nun kann es auch schon losgehen!

 

Das Spielziel

 

Ziel des Spiels ist es, Mari durch Legen der Aktionsplättchen in eine Aktionsreihe bis zu der Plattform zu bewegen. Man muss immer alle der Aktionsplättchen ausführen und am Ende genau auf der Plattform landen.

 

Der Spielablauf

 

Ist der Aufbau erledigt, beginnt man mit dem ersten Programmier-Zyklus. Ein Zyklus besteht immer aus zwei Schritten. Zuerst sucht man sich eines der Aktionsplättchen aus, die sich noch auf der Levelkarte befinden. Es wird an eine beliebige Stelle in der Aktionsreihe unter der Level-Karte gelegt. Danach führt man alle Aktionen der Aktionsreihe von links nach rechts aus. Es müssen immer ALLE Aktionen der Reihe ausgeführt werden. Ein Aktionsplättchen, das in die Aktionsreihe gelegt wurde, befindet sich bis zum Ende dort und darf nichtmehr aus dieser genommen werden.

 

Dies wird so lange fortgeführt, bis MARI sich entweder am Ende eines Zyklus auf der Plattform befindet, oder keine Aktionsplättchen mehr zum Legen vorhanden sind. Hat man keine Aktionsplättchen mehr zum Legen und MARI befindet sich nicht auf der Plattform, hat man verloren.

 

Bildergalerie von M.A.R.I. und die verrückte Fabrik (4 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 3 Spielplättchen
  • 11 Aktionsplättchen
  • 20 Doppelseitige Level-Karten
  • 4 Tipps- und Lösungskarten
  • 2 Karten mit den Spielregeln


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: 2-PL4Y3R5

2-PL4Y3R5

Fazit von Sandra:

 

Spielspaß: Einfach nur genial! Ich finde es großartig, wie aus so wenig Material ein wirklich gutes Spiel gemacht wurde. Alle Erwartungen, die man nach Lesen der Beschreibung an das Spiel stellt, werden voll erfüllt. Ich liebe es zu Knobeln und es macht immer wieder Spaß, wenn am Ende die Plattform erreicht wurde. Das Spiel ist besser als ich zu Anfang gedacht habe. Es wirkt zunächst so, als wäre es wie die unzähligen Programmierübungen, die es zum Lernen gibt. Es ist aber deutlich mehr. Es kommt nicht nur darauf an eine funktionierende Befehlskette zu finden, da nach jedem Mal Legen eines Befehls die Befehlskette ausgeführt wird. Die Reihenfolge spielt somit eine äußerst wichtige Rolle.

 

Balancing/Glücksfaktor: Ein Glücksfaktor ist in diesem Spiel nicht vorhanden. Alle Schritte können genau vorhergesagt werden. Es ist pure Logik, also nichts für Leute die keinen Spaß daran haben.

 

Komplexität/Regeln: Die Regeln sind einfach und verständlich. Zu Beginn des Spiels ist die Komplexität überschaubar, da man nur wenige Aktionen pro Level in die richtige Reihenfolge bringen muss. Die Level werden jedoch zunehmend schwieriger und komplexer. Gott sei Dank gibt es die Tipp Karten ;)

 

Spielerinteraktion/Spieleranzahl: Es handelt sich um ein Solospiel, das aber auch gemeinsam mit anderen gespielt werden kann. Die Interaktion kommt dann durch gemeinsames Überlegen, Knobeln und Beratschlagen.

 

Spieldauer: Diese variiert stark, je nachdem welches Level gespielt wird und nach dem Skill des Spielers. Meiner Meinung nach passt die Angabe auf der Spielschachtel mit vier bis 30 Minuten gut. Nur bei den Anfangslevel kann es auch mal deutlich kürzer sein.

 

Wiederspielbarkeit: Durch abwechslungsreiche Level und kurze Spieldauer hoch. Es macht allerdings wenig Sinn dieselben Levels mehrmals hintereinander zu spielen, wenn sie bereits erfolgreich gelöst wurden.


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