In der Stille der Nacht

In der Stille der Nacht

Originaltitel: Still of the Night
Genre: Thriller
Regie: Robert Benton
Hauptdarsteller: Roy Scheider • Meryl Streep
Laufzeit: DVD (87 Min) • BD (91 Min)
Label: NSM Records
FSK 16

In der Stille der Nacht   24.07.2021 von MarS

Mit In der Stille der Nacht spendiert NSM Records einem weiteren Film aus den 80er Jahren seinen Einstand auf Blu-ray. Wir sagen Euch, ob der Psychothriller inzwischen angestaubt ist, oder noch immer überzeugen kann...

 

Inhalt

 

Nachdem einer seiner Patienten ermordet aufgefunden wird, findet sich der Psychiater Sam Rice (Roy Scheider) in einer prekären Situation wieder, als dessen Mitarbeiterin und Geliebte Brooke Reynolds (Meryl Streep) in sein Leben tritt und ihn sofort in ihren Bann zieht. Während die Polizei in Brooke die Mörderin vermutet und Sam immer wieder zu dem Fall befragt, ist dieser an seine Schweigepflicht gebunden, denn Brooke war fester Bestandteil der Therapiegespräche zwischen ihm und dem Toten, dem Kunstsachverständigen George Bynum (Josef Sommer). Sam sucht Unterstützung bei seiner Mutter (Jessica Tandy), die ebenfalls Psychiaterin ist, und beginnt, in seinen Unterlagen selbst nach Antworten zu suchen. Ist es möglich, dass die unscheinbare Brooke tatsächlich etwas mit dem Mord zu tun haben könnte...?

 

So ein wenig wirkt In der Stille der Nacht, als hätte Alfred Hitchcock seine eigene Version von Basic Instinct verfilmt - auch wenn letzterer natürlich erst viel später entstanden ist, als das Werk von Robert Benton. Tatsächlich ist In der Stille der Nacht sichtlich von Hitchcocks Filmen inspiriert, wobei sich die Parallelen zu Paul Verhoevens Skandalfilm vor allem auf die Tatsache beschränken, dass auch hier eine mysteriöse Frau allen Männern, mit denen sie Kontakt hat, sofort den Kopf verdreht, während man sich als Zuschauer bis ins Finale stets fragt, ob sie denn nun die Mörderin ist, oder eben nicht. Begleitet wird dieses Psychospielchen von ein paar dezent eingesetzten Suspense-Faktoren, während die Erzählung selbst sehr gemächlich und langsam voranschreitet. Dennoch entwickelt sich ein durchaus ansprechender Spannungsbogen, der vor allem den beiden wirklich stark aufspielenden Hauptdarstellern zu verdanken ist, jedoch weniger einer durchgehend runden Inszenierung. Hier stehen sich einige absolut starke, intensiv eingefangene Szenen, sowie eher zähe, wenig hilfreiche Passagen gegenüber, was sowohl erzählerisch wie auch handwerklich ein unnötiges Auf und Ab erzeugt. Zudem muss man das ein oder andere Logikproblem verzeihen, die jedoch in ihrer Gesamtheit für die Aufrechterhaltung der Spannung sowie den mysteriösen Teil der Handlung benötigt werden. Letztendlich ist In der Stille der Nacht, gemessen an heutigen Verhältnissen, recht ereignisarm inszeniert, was den gesamten Fokus unweigerlich auf die Dialoge und das Zusammenspiel aus Kamera, Akteuren und Atmosphäre legt. Das alles harmoniert hier aber abgesehen von den bereits erwähnten Momenten wirklich stimmig, weshalb das Ganze auch nach inzwischen 40 Jahren noch immer gut zu unterhalten, sowie in der finalen Auflösung sogar zu überraschen weiß. 

 

Details der Blu-ray

 

Technisch ist der Einstand auf Blu-ray durchaus gelungen, jedoch bei Weitem nicht perfekt. Grundsätzlich ist das Bild scharf und in zahlreichen Momenten auch recht detailliert, begleitet von einem ordentlichen Schwarzwert und gut ausbalanciertem Kontrastverhältnis. Die Farben werden natürlich wiedergegeben. Dem gegenüber steht ein stetiges leichtes Hintergrundrauschen, das in dunklen Bildbereichen auch einmal stärker ausfällt und dadurch einen sehr unübersichtlichen, unruhigen Eindruck hinterlässt, sowie die ein oder andere Verunreinigung. Akustisch beschränkt sich die Tonspur auf eine Abmischung in DTS-HD 2.0. Dialoge werden dabei zwar klar und gut verständlich wiedergegeben, sind im Vergleich zu den Hintergrundgeräuschen aber schlecht ausbalanciert und deutlich lauter. Dies ist vor allem deshalb auffällig, da In der Stille der Nacht eigentlich gänzlich auf einen Score verzichtet und auch im Übrigen ein eher minimalistisches Sounddesign aufweist. 

 

Erhältlich ist die Blu-ray unter anderem im Alive Shop:

In der Stille der Nacht



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: MarS

MarS

Auch wenn In der Stille der Nacht sichtlich in die Jahre gekommen ist und die ruhige, ereignisarme Art der Erzählung nicht jedermanns Sache ist, so weiß der Psychothriller sowohl als Verbeugung vor Alfred Hitchcock, wie auch alleinstehend, ganze 40 Jahre nach seiner Entstehung noch immer zu gefallen. Das ist neben einigen sehr gelungenen Sequenzen vor allem Roy Scheider und Meryl Streep zu verdanken, die beide einen hervorragenden Job machen. Die Blu-ray von NSM Records ist technisch nicht ganz perfekt, zeigt In der Stille der Nacht aber dennoch in sehr guter Bild- und zweckdienlicher Tonqualität.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen