Grafikkarten im Wandel

Grafikkarten im Wandel

Grafikkarten im Wandel   06.09.2022 von MarS

Technik im Wandel der Zeit...und das Problem mit der richtigen Optik...

 

Die Tricktechniken bei der Produktion von Filmen und Serien haben sich im Laufe der Jahre stark verändert. Von Matte-Painting über Stop-Motion bis hin zu Minaturmodellen, stets haben sich die Filmemacher am Wandel der Zeit orientiert, um damit das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Nun, im Zeitalter der Computertechnik, ist es kaum noch vorstellbar, einen Film ohne CGI - also „Computer Generated Images“ - zu produzieren, denn dank modernster Technologie sind der Fantasie inzwischen keine Grenzen mehr gesetzt. Spektakuläre Landschaften müssen nicht mehr als Drehorte besucht, sondern können einfach ins Geschehen eingefügt werden, und selbst die Erschaffung völlig neuer Locations ist schon lange keine Herausforderung mehr. Gleiches gilt selbstverständlich für allerlei Lebewesen, egal ob menschlich, außerirdisch oder einer Märchenwelt entsprungen, ebenso wie für Gegenstände, die es entweder nicht mehr gibt, oder noch gar nie gegeben hat. Selbst Veränderungen an den Darstellern, oder gar einer Verjüngung, steht mittlerweile nichts mehr im Wege.

 

Um solche Effekte allerdings tatsächlich zu erschaffen, bedarf es neben den richtigen Programmen und einem ebenso fantasievollen, wie auch begabten, zumindest aber geschulten Personal, auch der entsprechenden Hardware, bei der neben einer Menge Rechenleistung selbstverständlich auch die passenden Grafikkarten zum Einsatz kommen müssen. Eben in diesem Bereich musste die Filmindustrie - vor allem aber die im Independent-Bereich tätigen Filmemacher, in den letzten Jahren herbe Rückschläge hinnehmen. Völlig unbemerkt von der Masse, die sich überwiegend mit den Teuerungen im Alltag konfrontiert sah, wurden in den letzten Jahren nämlich auch die Preise für Grafikkarten stark nach oben getrieben, so dass potentielle Käufer beispielsweise im Jahr 2021 bis zu viermal tiefer in ihre Taschen greifen mussten, um ihre Projekte tatsächlich in die Tat umsetzen zu können.

 

Das idealo Magazin hat sich mit eben dieser Problematik auseinandergesetzt, und bietet Euch nicht nur einen ausführlichen Einblick ins Geschehen auf dem Grafikkarten-Markt, sondern auch einen immerhin etwas positiveren Ausblick auf die Zukunft.



Cover & Bilder © unsplash.com / Ganesh Ravikumar




Kommentare[X]

[X] schließen