Gejagt - Auf Leben und Tod

Gejagt - Auf Leben und Tod

Originaltitel: Tracker
Genre: Actionabenteuer
Regie: Ian Sharp
Hauptdarsteller: Ray Winstone • Temuera Morrison
Laufzeit: Ca. 98 Minuten
Label: Universum Film
FSK 12

Gejagt - Auf Leben und Tod   26.05.2011 von DeWerni

Der Ureinwohner und Maori Kereama wird beschuldigt, einen der britischen Soldaten bei einer Routineüberprüfung getötet zu haben. Seit dem befindet er sich auf der Flucht durch die Wälder Neuseelands. Der berühmte Fährtensucher Arjan und eine Gruppe Soldaten sind ihm dicht auf den Fersen. Ein spannende Jagd durch die neuseeländische Wildnis ist garantiert…

 

Arjan van Diemen (Ray Winstone) kehrt als geehrter aber auch verbitterter Fährtensucher und Kämpfer aus Südafrika nach Neuseeland zurück. Dort hat er im Burenkrieg gegen die Briten gekämpft, bevor ein profilierungssüchtiger Soldat seine Farm in Brand gesteckt hat. Seine Familie hat er seitdem nicht wieder gesehen. Nun möchte er in Neuseeland seinen Frieden finden. Doch seine Ankunft bleibt dem britischen Militär nicht lange verborgen. Gleichzeitig ist Major Pritchard Carlysle (Gareth Reeves) eines Abends auf dem Heimweg nach einem durchzechten Abend, als er im Stall des Militärs ungewöhnliche Stimmen hört. Bei einer Routineüberprüfung stellt er fest, dass sich dort der einheimische Maori Kereama (Temuera Morrison) mit einer Frau vergnügt hat, was Carlysle überhaupt nicht passt. Es kommt zu Handgreiflichkeiten. Dabei geschieht das Unglück, das Carlysle selber einen der ihn begleitenden Soldaten ersticht, er beschuldigt aber natürlich Kereama dieser Tat. Dieser sieht daraufhin keine andere Chance der Todesstrafe zu entgehen, als die Flucht in die Wildnis anzutreten.

Arjan wird danach von Carlysle angeheuert, den Flüchtigen aufzuspüren und ihn dem Militär auszuliefern. Dafür steht eine ordentliche Belohnung aus. Gemeinsam mit einigen Soldaten und Carlysle selber macht sich Arjan am nächsten Morgen auf die Suche. Nach einer Weile finden sie auch die ersten Spuren, doch die Soldaten, die auch ihren eigenen Fährtensucher dabei haben, schlagen einen anderen Weg als Arjan ein. Blad hat Arjan Keremeas Fährte aufgenommen und ihn schließlich auch in den Wäldern Neuseelands gestellt und gefesselt. Die Soldaten haben ihren Irrweg bald realisiert und machen sich an die Verfolgung. Während Arjan mit dem Gefangenen auf dem Rückweg ist, verdichten sich Stück für Stück allerdings immer mehr die Indizien, dass Keremea unschuldig ist. Arjan kommt dabei in die Bredouille, sich entscheiden zu müssen, dem Maori auf seiner Mission zu helfen oder ihn an die Briten auszuliefern und die Belohnung zu kassieren. Eine spannende Jagd durch die Wildnis Neuseelands beginnt, bei der ein interessantes Verhältnis voller Spannungen zwischen den Gejagten und den Jägern entsteht…

 

Wie wird sich Arjan entscheiden? Wird er den Briten helfen, ihren Schuldigen für den Mord zu bekommen? Oder entschließt er sich dazu, dem Maori zur Flucht zu verhelfen? Wie werden die Briten auf die sich ändernde Situation reagieren?

 

Die Umsetzung auf der Blu-ray geht technisch gesehen voll in Ordnung. Gerade die Landschaftsaufnahmen können mit extremer Schärfe und schönen Details überzeugen. Aber auch der restliche Film kann sich sehen lassen. Nur zu Beginn bei den dunkleren Einstellungen lassen sich einige unschärferer Szenen entdecken. Der Kontrast ist gut gelungen, die Farben sind etwas blass realisiert, was aber als Stileffekt die zeitliche Ansiedlung des Films unterstützt. Der Realisierung gelingt es meist, ein plastisches Bilderlebnis zu schaffen. Der Ton ist aus meiner Sicht nicht ganz so gut. Die Dialoge sind zwar meist gut zu verstehen, die Ausnutzung der Kanäle und damit die räumlichen Effekte hätten aber durchaus besser sein können. Trotzdem kommen die Effekte mit ordentlichem Druck aus den Boxen, auch wenn eine Frontlastigkeit nicht zu überhören ist. Insgesamt gesehen ist die technische Umsetzung solide, man darf hier aber keine zu großen Erwartungen ansetzen.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Dieser authentisch realisierte Abenteuerfilm wird mit Sicherheit Actionfans, die einen Paukenschlag nach dem anderen gewohnt sind, nicht vom Hocker hauen. Trotz allem wird er Fans des klassischen Abenteuerfilms an den Bildschirm fesseln. Dabei bilden neben der eigentlichen Story auch die schönen und überzeugenden Naturaufnahmen ein Highlight des Films. Die Story an sich wird gut vorgetragen, wenn sie auch an manchen Stellen ein wenig zu sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt. Die Schauspieler passen dabei allerdings sehr gut in ihre Rollen und können auch durchaus überzeugen. Das Setting kann überzeugen und passt perfekt. „Gejagt“ ist ein Muss für alle Fans des Abenteuergenres, alle anderen werden aber mit Sicherheit auch gute 90 Minuten unterhalten werden und mit einem Kauf nichts falsch machen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen