Fullmetal Alchemist (Box 1)
|
BEWERTUNG |
20.04.2015 von Mario von CzapiewskiEinige Jahre nach dem ersten DVD-Release der TV-Animeserie Fullmetal Alchemist aus dem Jahre 2003, beglückt uns KSM mit einer Neuveröffentlichung der gesamten Serie, erstmals auch auf Blu-ray in HD. Fans der Serie können an dieser Stelle aufhorchen, Neulinge sollten an dieser Stelle weiterlesen.
Edward ist Alchemist, um genau zu sagen, der Fullmetal Alchemist. Er verlor bei einem unglücklichen Magieunfall in seiner Kindheit ein Bein und einen Arm, als er versuchte seine Mutter wieder zum Leben zu erwecken, und ersetzte diese durch Metallprothesen. Nun ist er auf einer Reise und sucht den Stein der Weisen um seinem kleinen Bruder zu helfen. Dieser verlor bei jenem Unfall nämlich seinen ganzen Körper und lebt nun nur noch als Seele in einer Ritterrüstung.
Animes sind und waren schon immer eine spezielle Sache. Die Zeiten von Heidi und Sailor Moon sind vorbei und Deutschland hat sich längst an die unzählbare Vielfallt an verschiedenen Genres und Geschichten gewöhnt. Gerade moderne Animes tendieren dazu immer abgefahrener zu werden und dem Zuschauer einiges abzuverlangen. Hierzu gehört auch Fullmetal Alchemist. Die Prämisse der Serie ist genauso verrückt wie fantasiereich und lädt dazu ein, das dort erschaffene Universum zu erkunden. Keine Frage, wer mit japanischen Zeichentrickserien nichts anfangen kann, sollte auch hier einen weiten Bogen machen. Fans jedoch sollten an dieser Stelle einmal interessiert hinschauen, denn vor allem Fullmetal Alchemist hat durchaus Suchtpotenzial.
Es muss jedoch angemerkt werden, dass es sich hier (wie bei vielen Animes) nicht um eine Kinderserie handelt. Es gibt zahlreiche graphische Szenen und auch inhaltlich sehr verstörende Einlagen finden in den Drehbüchern der einzelnen Episoden immer wieder Platz. Humor gibt es zwischendurch auch, jedoch findet die Serie diesbezüglich selten eine gute Balance und tendiert zum platten Slapstick. Dennoch, wer auf furiose Action und abgefahrene Fantasiegeschichten steht, ist hier richtig.
Technisch ist die Serie guter TV-Standard und reiht sich damit in die Riege zahlreicher Fernsehproduktionen aus Japan ein. Dies bedeutet allerdings spartanisch animierte Dialogszenen und solide animierte Actionszenen sowie ein relativ schwacher Detailgrad in den Zeichnungen. Wer besonders detailreich animierte Kunst sehen möchte, orientiert sich lieber im Film- oder OVA-Bereich.
Wer sich für diese Serie interessiert, kann auch einen Blick auf die Nachfolgeserie Fullmetal Alchemist: Brotherhood werfen, welche bereits unsere Redakteurin Zahnfee rezensiert hat. Die Rezensionen findet ihr an diesen Stellen: Fullmetal Alchemist: Brotherhood - Staffel 1, Fullmetal Alchemist: Brotherhood - Staffel 2 oder Fullmetal Alchemist: Brotherhood - Staffel 3.
Die erste Blu-ray-Box mit den ersten 26 Episoden der Serie ist ein sehr gutes Paket. Ein stabiler Pappschuber schützt die Medienträger und ein Booklet mit Artworks und Infos. Neben einer soliden deutschen Synchronisation, findet sich auch der japanische Originalton mit deutschen Untertiteln wieder. Das Bild ist scharf und sauber. Als Bonusmaterial hält die Box neben dem Booklet auch Trailer, TV-Spots, eine Bildergalerie und weiteres bereit. Bei einem Preis von unter 50 Euro kann man festhalten, dass man hier eine Menge erhält und der Preis sich durchaus im Produkt widerspiegelt. Vor allem im Bereich Anime, wo Preise teilweise in nicht nachvollziehbare Höhen schießen, erhält man hier ein sehr faires Preis/Leistungsverhältnis.
Die erste Box besteht aus 26 Episoden mit jeweils einer Laufzeit von ca. 20 Minuten:
Cover & Bilder © KSM GmbH Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]