Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Falling Down - Ein ganz normaler Tag

Originaltitel: Falling Down
Genre: Action • Thriller • Satire
Regie: Joel Schumacher
Hauptdarsteller: Michael Douglas
Laufzeit: DVD (108 Min) • BD (113 Min)
Label: Plaion Pictures
FSK 16

Falling Down - Ein ganz normaler Tag   16.09.2023 von MarS

Man mag es glauben oder nicht, aber es hat tatsächlich sage und schreibe 30 Jahre (!) gedauert, bis Joel Schumachers gesellschaftskritische Actionsatire Falling Down - Ein ganz normaler Tag endlich ihren Einstieg auf Blu-ray feiern durfte. Zu verdanken haben wir das Plaion Pictures, die den Film auch gleich noch als Mediabook in zwei Covervarianten veröffentlicht haben...

 

Inhalt

 

Irgendwann ist wirklich genug. Als der unscheinbare William Foster (Michael Douglas) einen weiteren Tag im Stau auf den brütend heißen Straßen von Los Angeles verbringt, hat er die Nase endgültig gestrichen voll. Er lässt sein Auto stehen und macht sich zu Fuß auf den Weg nach Hause, denn er will um keinen Preis den Geburtstag seiner Tochter verpassen. Doch der Weg ist noch weit, und der Fußmarsch durch die Stadt wird für den gestressten Mann schnell zu einer waschechten Odyssee. Während er eine Spur der Verwüstung hinterlässt, ist ihm der kurz vor seiner Pensionierung stehende Detective Prendergast (Robert Duvall) zwar stets auf den Fersen, doch bevor "D-Fens" - wie William auf Grund seines Autokennzeichens schlicht genannt wird - sein Ziel nicht erreicht hat, denkt er gar nicht daran, seinen immer brutaleren Amoklauf zu beenden...

 

Mit The Lost Boys und Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben hatte er bereits zwei Filme geliefert, die einmal zu Kultfilmen werden sollten. Mit Falling Down - Ein ganz normaler Tag folgte dann im Jahr 1993 das dritte Werk aus der Hand von Joel Schumacher, das dieses Schicksal teilen sollte, denn auf vergleichbar unterhaltsame Art und Weise wurde weder vorher noch später ein Amoklauf geschildert. Ausgestattet mit einem gesellschaftskritischen Vorschlaghammer wütet sich ein hervorragend agierender Michael Douglas durch die Straßen von Los Angeles, und zeigt dem Zuschauer damit schonungslos und brachial, wie ein Normalbürger aus der Masse plötzlich all seinen angestauten Gefühlen freien Lauf lässt, und damit eine letzte Grenze überschreitet, vor der wohl beinahe jeder von uns schon einmal gestanden ist. Dass das Ganze dabei nicht immer logisch oder glaubwürdig abläuft, das gehört im Fall von Falling Down - Ein ganz normaler Tag definitiv zum guten Ton, denn wirklich jede Station dieser bizarren Odyssee ist völlig überzeichnet und grotesk stilisiert - eben ganz so, wie es sich für eine Satire gehört. Und genau das macht Joel Schumachers Werk so großartig und gleichzeitig zeitlos, denn wer einmal Michael Douglas in Aktion erlebt hat, der wird ihn so schnell nicht wieder vergessen. Nicht nur deshalb ist es eigentlich ein Wunder, dass Falling Down - Ein ganz normaler Tag erst jetzt eine Veröffentlichung auf Blu-ray vergönnt ist, denn mit seinem bitterbösen Humor, den grandiosen, scharfzüngigen Dialogen sowie der herrlich überzogenen und sich stetig steigernden Eskalation der Ereignisse ist Falling Down - Ein ganz normaler Tag ein Film, den man auf jeden Fall gesehen haben muss...

 

Bildergalerie von Falling Down - Ein ganz normaler Tag (8 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Wartezeit auf die Blu-ray hat sich allerdings gelohnt, denn Falling Down - Ein ganz normaler Tag sieht auf dem HD-Medium wirklich hervorragend aus. Ein paar wenige Fokussierungsunschärfen und vereinzelte Schmutzpartikel sind die einzigen Schwachstellen, die auszumachen sind, denn im Übrigen überzeugt das Bild durch eine sehr gute Schärfe, hohen Detailgrad sowie eine natürliche, satte Farbdarstellung. Schwarzwert und Kontrast können - mit vernachlässigbaren Ausnahmen - ebenso überzeugen. Akustisch bietet die Blu-ray eine englische sowie deutsche DTS-HD 5.1 Abmischung, was jedoch auf der J-Card des Mediabooks nicht zu erkennen ist. Beide Tonspuren überzeugen durch eine harmonische, ausgewogene Wiedergabe, die sowohl in den Action- wie auch den Dialogpassagen durchwegs ansprechend ausfällt.

 

Details des Mediabooks

 

Plaion Pictures veröffentlicht Falling Down - Ein ganz normaler Tag im Mediabook in zwei Covervarianten. Während das zweite Cover eine Nahaufnahme von Michael Douglas zeigt, präsentiert Covervariante A - exklusiv erhältlich über den hauseigenen Shop - das klassische und bereits bekannte Motiv des Kultfilms. Sehr geschickt ausgesucht ist bei Covervariante A das Motiv auf der Rückseite, denn das gewählte Szenenbild harmoniert perfekt mit dem Cover. Umschlossen wird das Mediabook von einer losen J-Card, die wie üblich Informationen und Details zur Edition bereithält. Auf einen Innendruck wurde seitens Plaion verzichtet, dafür rundet ein 20-seitiges Booklet das Mediabook ab. Dieses bietet interessante Hintergrundinformationen zum Film, ebenso wie zahlreiche Szenenbilder - diese allerdings lediglich hinter einem schwarz-roten Filter.



Cover & Bilder © Plaion Pictures / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Falling Down - Ein ganz normaler Tag ist ein brachialer Schlag gegen die Gesellschaft, der gleichermaßen unterhaltsam wie zeitlos ist. Ein Michael Douglas in Höchstform und die perfekte Symbiose aus überzogener Satire, Action sowie Gesellschaftskritik haben Joel Schumachers Werk längst zum Kultfilm werden lassen, den man dank Plaion Pictures nun in bislang unerreichter Bild- und Tonqualität genießen kann - und dazu auch noch ein schickes Mediabook im heimischen Regal platzieren darf.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen