Mit Durham County wurde vor Kurzem eine interessante, neue Mysteryserie im Miniformat veröffentlicht. Dabei leben in der kanadischen Kleinstadt Durham Cops und Serienkiller Tür an Tür. Man beäugt sich und wartet nur darauf, den anderen bei einem Fehler zu ertappen oder im Zweifel auch das nächste Opfer des brutalen Massenmörders zu werden…
Der Polizist Mike Sweeney (Hugh Dillon), der Teil des Morddezernats ist, zieht mit seiner Frau Audrey (Helene Joy) und seiner Tochter Sadie (Laurence Leboeuf) in die idyllische Kleinstadt Durham County, in der er auch aufgewachsen ist. Dabei ist die Situation für die Familie gerade gar nicht einfach. Audrey hatte bis vor kurzem Krebs und ist dem Tod gerade nochmal so entgangen, was den Umgang mit ihr gerade durch Tochter Sadie nicht gerade einfacher macht. Diese befindet sich im pubertären Alter und liegt deswegen sowieso mit jedem und allem auf Konfrontationskurs. Als sie gerade ihr neues Haus begutachten, begrüßt sie auch schon die nette Nachbarin von gegenüber Traci Prager (Sonya Salomaa) und deren Sohn Ray Jr (Greyston Holt), die den Dreien auch gleich jegliche Unterstützung bei Anlaufschwierigkeiten anbietet. Doch der Name Prager kommt Mike irgendwie bekannt vor. Richtig, es handelt sich bei ihrem Nachbarn Ray (Justin Louis) ausgerechnet um einen alten Freund aus Highschoolzeiten, mit dem er schon in seiner Kindheit immer wieder aneinandergeraten ist. Ein schlechtes Vorzeichen?
Doch dann geht die Serie eigentlich erst mit dem ersten Arbeitstag von Mike auf der neuen Wache so richtig los. Er wird gleich mit einem interessanten, aber auch brutalen Fall konfrontiert. In der Gegend von Durham County sind zwei Geschwister verschwunden, die sich sehr untypischerweise seit mehreren Tagen nicht mehr zuhause gemeldet haben. Währenddessen kämpft Ray Jr. mit seinem Vater um das Geld für ein Stipendium an einer großen Autorenschule. Doch dieser hat etwas dagegen, dass Ray Jr. Autor wird, er hatte viel eher gedacht, dass er sein Klemptnergeschäft übernehmen würde, was sehr gut läuft und viel Geld abwirft. Doch Ray Jr. lässt nicht locker, hinter ihm und seiner Sache stehen währenddessen auch seine Mutter und die Vertrauenslehrerin Nathalie Lacroix (Kathleen Munroe), die sehr viel von Ray Jr. hält, ihn für das Stipendium mit selbst ausgewählt hat und ihn zur Not sogar finanziell unterstützen würde, was wiederum dem Vater gar nicht passt. Und dann schlägt das Schicksal anscheinend wieder zu.
Zu einem Treffen von Ray mit Nathalie, um die Angelegenheit um das Stipendium zu besprechen, erscheint die Lehrerin nicht und ist auch seit diesem Moment verschwunden. Am nächsten Tag finden die Kriminalbeamten um Mike die Leiche in einem nahegelegenen See, dabei ist diese extrem zugerichtet. Nachdem sich kurze Zeit später auch die Leichen der beiden verschwundenen Geschwister in einem abgelegenen Waldstück finden, ist die Sache klar, in Durham County ist ein Serienkiller unterwegs. Mike hat schon einen Verdacht, der direkt gegenüber von ihnen wohnt. Durch diese seltsame Konstellation und der Tatsache dass Ray eine berühmte Persönlichkeit mit viel Rückendeckung in der Gegend ist, geraten die beiden immer wieder in Situationen, in denen die Spannung förmlich spürbar ist. Doch je näher Mike der Lösung des Falls kommt, desto extremer und rücksichtsloser setzt Ray seine Beziehungen und Macht ein. Dies geht soweit, dass sogar fast beide komplette Familien an der Sache zerbrochen wären. Doch für beide scheint auf alle Fälle von Beginn an klar zu sein: Sie können ihrer rivalisierende Vergangenheit zu keiner Zeit entfliehen…
Wird es Ray weiterhin gelingen, seine grausamen Taten mit Hilfe einiger lokaler Beziehungen zu vertuschen? Oder wird ihn Mike mit seinem Team früher oder später auffliegen lassen? Und wie entwickelt sich die Sache zwischen Mike und Ray?
Die Miniserie wird momentan und auch in Zukunft als Erstausstrahlung auf dem Pay-TV-Kanal RTL Crime ausgestrahlt, was ihr in Deutschland nicht gerade zu extremen Ruhm verholfen hat. Trotz allem handelt es sich hierbei um eine interessante Kriminalserie, die einige Aspekte einer Mysteryserie mit vereint und dadurch etwas anderes ist als der einheitliche Serienbrei des alltäglichen Fernsehprogramms. An dieser Stelle folgen normalerweise ein paar detailliertere Berichte über einzelne Folgen, was aber bewusst außen vorgelassen wurde, um bei nur sechs Folgen nicht zu viel zu verraten.
Abschließend noch alle Folgen der ersten Staffel in der Übersicht:
-
Folge 01 – Ausbruch
-
Folge 02 – Opfer
-
Folge 03 – Vorbilder
-
Folge 04 – Vertuschungen
-
Folge 05 – Monster
-
Folge 06 – Vernichtung
Cover & Bilder © www.sofahelden.de
Kommentare[X]