Die schwarze Windmühle

Die schwarze Windmühle

Originaltitel: The Black Windmill
Genre: Crime-Thriller
Regie: Don Siegel
Hauptdarsteller: Michael Caine
Laufzeit: DVD (101 Min) • BD (105 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Die schwarze Windmühle   05.07.2020 von Panikmike

Nach dem Roman Seven Days to a Killing von Autor Clive Egleton aus dem Jahre 1973 erschien ein Jahr später der Agenten-Thriller Die schwarze Windmühle mit Michael Caine in der Hauptrolle. 13 Jahre nach der DVD-Veröffentlichung, erschien der Film nun in einem Mediabook auf Blu-ray…

 

Inhalt

 

Major John Tarrant (Michael Caine) bekommt vom britischen Geheimdienst den Auftrag, einen Waffenschleuserring hochzunehmen. Zeitgleich wird sein Sohn David von den Kriminellen entführt und es wird ein Lösegeld von 517.075 Pfund in Form von Diamanten gefordert. Dies ist seltsamerweise der gleiche Betrag, wie Tarrants Vorgesetzter Cedric Harper (Donald Pleasence) zuvor für einen Deal ausgegeben hatte. Somit gerät er selbst in die Schusslinie und unter Verdacht, zu den Verbrechern zu gehören oder mit ihnen zusammenzuarbeiten…

 

Regisseur Don Siegel wurde durch Dirty Harry berühmt und durch diesen Streifen wurde die Messlatte von seinen Filmen sehr hoch angesetzt. Eher untypisch drehte er mit Die schwarze Windmühle einen Geheimdienst-Thriller, der ein wenig in der Filmnische stecken blieb, und dass zu Recht. Michael Caine spielt zwar wieder einmal gut, doch man hat ihn auch schon in besseren Rollen erlebt. Irgendwie fehlt das gewisse Etwas, er wirkt in seiner Vaterrolle zu distanziert und zu unglaubwürdig. Leider gibt auch die Geschichte selbst nicht viel her, dazu ist alles zu surreal und zu chaotisch. Letzteres ist allerdings auch wieder positiv, denn vorhersehbar ist der Streifen nicht und durch die raffinierten Wendungen kommt wieder Pep ins Spiel.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild ist scharf und voller Details, dennoch aufgrund des Alters von über 47 Jahren mit einem Bildrauschen versehen. Dies tut aber keinen Abbruch, denn es hält sich in Grenzen. Eine Überarbeitung im Vergleich zur DVD ist mehr als sichtbar, man hat hier mit Sicherheit das Beste herausgeholt. Der Film ist auf Englisch und Deutsch verfügbar, jeweils mit einer DTS-HD MA 2.0 Audiospur. Die deutsche Synchronisation ist passend, auch wenn manche Stimmen ein wenig lustlos klingen. An Extras spendierte Koch Films neben den Trailern noch einen Audiokommentar, zwei Interviews und eine interessante Q&A Session mit Hauptdarsteller Michael Caine.

 

Bildergalerie von Die schwarze Windmühle (8 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Der Stil der beiden Mediabooks ist auf alt gemacht, die beiden Cover zeigen jeweils ein Artwork mit Schauspieler Michael Caine. Auf eine J-Card wurde erneut verzichtet, daher befinden sich auch alle Szenenfotos, Informationen und auch der typische Klappentext direkt auf der Rückseite. Der FSK-Aufkleber lässt sich rückstandslos entfernen, er befindet sich direkt auf dem Cover. Innen befindet sich der Film auf DVD und Blu-ray, wie auch das im passenden Design gehaltene Booklet von Nicolai Bühnemann.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktbilder: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Irgendwie ist der Film sehr schwach auf der Brust und auch zu Recht schnell verschwunden, und dennoch hat er auch seine guten Seiten und kann stellenweise auch gut unterhalten. Leider kränkelt es bei Die schwarze Windmühle am Drehbuch und auch Michael Caine hat man schon in besseren Rollen gesehen. Wer auf Agenten-Thriller steht, der kann dennoch einen Blick riskieren!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen