Die große Lassie Klassikerbox

Die große Lassie Klassikerbox

Genre: Abenteuer
Regie: Jack B. Hively • Dick Moder • Rudolf Krause • Ezra Stone • ...
Hauptdarsteller: Jon Provost
Laufzeit: DVD (1035 Min)
Label: SchröderMedia Handels GmbH
FSK 6

Die große Lassie Klassikerbox   04.04.2020 von Dan DeMento

Nach 15 Jahren Pause fand Lassie Anfang des Jahres wieder ihren Weg in die deutschen Kinos. Passend dazu bringt SchröderMedia jetzt Die große Lassie Klassikerbox auf den Markt, mit der man 14 Lassie Filme auf dem heimischen Bildschirm genießen kann. Aber kann man damit eine Zuschauerschaft, die mittlerweile die Enkel der Original-Zielgruppe sind, von Smartphone und Handy locken? Wir haben es versucht!

Inhalt:
 
Lassie dürfte wohl der berühmteste Hund der Filmgeschichte sein. Seit ihrem ersten Auftritt 1943 brachte es die Colliehündin auf 20 Kinofilme, drei Realfilm- und zwei Zeichentrickserien und hat sogar einen Stern auf dem Walk of Fame. Gerade erst erschien mit Lassie - Eine abenteuerliche Reise der neueste Streich, der gleichzeitig ein Remake von Lassies allererstem Kinofilm ist.
 
Hierzulande ist die klassische TV-Serie am bekanntesten, die von 1954-1973 produziert wurde, aber bis weit in die 90er Jahre hinein über die Bildschirme flimmerte. Die große Lassie Klassikerbox bietet allerdings nicht diese Serie, sondern einen Großteil der Kinofilme, wobei diese von 1963-1972 auch nur Zusammenschnitte der Serie waren. 
 
Namentlich handelt es sich um folgende Filme:
 
  • Unsere Lassie (1978)
  • Lassies größtes Abenteuer (1963)
  • Lassies neue Heimat (1964)
  • Lassies neue Abenteuer (1963)
  • Lassies Abenteuer in Alaska (1968)
  • Lassies Kinder (1970)
  • Ein neuer Anfang (1978)
  • Lassie geht eigene Wege (1967)
  • Alle lieben Lassie (1970)
  • Lassie unterwegs (1966)
  • Lassie und ihr Freund Neeka (1968)
  • Lassie: Verirrt in der großen Stadt (1969)
  • Alles Gute kommt von oben (1972)
  • Handford´s Point (1968)
 
Wie diese Aufstellung bereits zeigt, sind die Filme bunt gemischt. Wer also auf Chronologie Wert legt, muss sich in den gebotenen 1035 Minuten Lassie ein paar Mal vom Sofa erheben. Natürlich wechselt die Hündin in den hier gezeigten 15 Jahren ihres Wirkens auch ein paar Mal das Herrchen, so ist der klassische Timmy (Jon Provost) genauso vertreten wie ein Goldsucher, ein Forstbeamter, Grandpa Glovis samt Enkel und sogar ein Pfarrer.
 
Das Konzept der Filme bleibt aber meistens recht ähnlich: Hündin plus Besitzer*in geraten in eine unangenehme Situation und Lassie schafft es mit ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz, das Ganze zu einem guten Ende zu führen. Es gibt aber auch Ausnahmen. So muss sie in Lassie unterwegs alleine durch die Wildnis ziehen, um ihr Herrchen wiederzufinden und Lassies Kinder bietet sogar eine waschechte Liebesgeschichte.
 
Ich persönlich habe mir von der Box vor allem einen Ausflug in die Vergangenheit erhofft und wollte meine eigene Nostalgie befriedigen. Umso überraschter war ich, als meine Kinder den ersten Film beim gemeinsamen DVD-Abend nicht nur - wie sonst - mit gequältem Gesichtsausdruck akzeptierten, sondern von der ersten Minute an gebannt der Handlung von Timmy und Lassies abenteuerlicher Reise im Heißluftballon folgten. Und auch die weiteren Filme der Box stießen auf reges Interesse. 
 
Lediglich vereinzelt wurden durch Kommentare wie "Der ist ja gar nicht richtig in Farbe" oder "Der ganze Film ist so dunkel" die in den letzten 57 Jahren doch etwas veränderten Sehgewohnheiten deutlich.
 
Allerdings sollte man die Altersbeschränkung ab 6 Jahren auch wirklich ernst nehmen, da auch die pädagogischen Ansichten in den 60ern und 70ern doch noch ein bisschen anders waren. So würde die Handlungsfolge "Lassie greift grundlos Wildschwein an, Wildschwein wehrt sich, Timmy tötet Wildschwein mit Pfeil und Bogen und schlägt ihm mit einem Ast den Schädel ein" in heutigen Kinderfilmen wohl eher nicht mehr vorkommen. Insgesamt ist die Box aber auf jeden Fall eine der besseren Beschäftigungen für die aktuelle Corona-Isolation.
 
Details der DVD:
 
Drei abendfüllende Filme auf einer DVD machen es eigentlich schon klar: Die Qualität hält sich in Grenzen. Remastered wurde hier definitiv nichts, weder beim Bild noch beim Ton. Das Bild ist oft unscharf, überzogen mit Flimmern und Störungen und gerade bei den ganz alten Filmen springt manchmal sogar noch die Filmrolle, so dass die Anschlüsse nicht ganz passen. Für Nostalgiker ist das aber ganz charmant und - zumindest meine - Kinder stört es nicht. Der Ton ist meistens blechern, aber trotzdem immer gut zu verstehen. Bonusmaterial gibt es genauso wenig wie unterschiedliche Tonspuren oder Untertitel.


Cover & Bilder © Teaserbild: SchröderMedia Handels GmbH. / Cover: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Es war schön zu sehen, dass Lassie auch knapp 60 Jahre später noch funktioniert. Die Filme sind ganz klar das, was man unter einem klassischen Familienfilm versteht. Spannend, aber trotzdem kindgerecht, sofern man als Eltern gelegentlich erklärend oder beruhigend zur Seite steht. Mit über 17 Stunden Laufzeit sind im besten Fall drei Generationen Lassie-Fans mit der großen Lassie Klassikerbox eine Zeit lang beschäftigt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen