Die Spionin

Die Spionin

Originaltitel: Spionen
Genre: Krimi • Drama
Regie: Jens Jonsson
Hauptdarsteller: Ingrid Bolsø Berdal
Laufzeit: DVD (106 Min) • BD (110 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

Die Spionin   24.07.2022 von Mario von Czapiewski

Der 2019 erstveröffentliche norwegische Spionagefilm Die Spionin findet im Jahre 2022 seinen Weg nach Deutschland. Capelight veröffentlicht den Film hier auf DVD und Blu-ray und wir sagen euch, für wen dieser interessant sein könnte...

 

Inhalt

 

Im Jahre 1942 befindet sich Norwegen unter feindlicher Besatzung deutscher NS-Truppen. Als die Schauspielerin Sonja Wigert (Ingrid Bolsø Berdal) feststellt, dass sie das Interesse der Deutschen auf sich zieht, lehnt sie jede Zusammenarbeit ab, was zur Verhaftung ihres kranken Vaters führt. So beginnt sie mit dem schwedischen Geheimdienst zu kooperieren und begibt sich als Spionin in die Reihen der Nazis.

 

Trotz norwegischer Produktionsherkunft findet man in Die Spionin auch eine Menge bekannter deutscher Gesichter wieder. Seien es Schauspieler wie Julius Feldmeier (Babylon Berlin) oder Jakob Diehl (Dark) – Die Spionin fühlt sich manchmal wie eine deutsche Produktion an. Dies liegt vor allem an der sehr ruhigen und langsamen Erzählweise, die mit Action nicht wirklich etwas zu tun haben möchte. Wer hier einen Agenten-Thriller erwartet, wird leider enttäuscht.

 

Trotzdem bekommt man eine sehr hochwertige Mischung aus Krimi und Drama, in welcher durch die vielen verschiedenen gesprochenen Sprachen sehr viel Authentizität verbreitet wird. Alles fühlt sich echt und glaubhaft an, was auch durch die hervorragende Ausstattung unterstützt wird. Leider trägt dies nur in der ersten halben Stunde. Die Mitte des Films leidet zuweilen leider unter Längen, die ein etwas knackigeres Drehbuch hätte ausbügeln können. Mit knappen zwei Stunden ist der Film für seinen Inhalt auch etwas lang geraten.

 

So bekommt man mit Die Spionin ein gut produziertes, aber etwas zu langes Drama mit Krimi-Elementen, das durchaus seine Highlights hat, jedoch in der Mitte einfach zu sehr durchhängt. Dennoch kann sich der Film handwerklich mit internationalen Produktionen problemlos messen. Für Fans des Themas ist er schon zu empfehlen.


Bildergalerie von Die Spionin (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film unzensiert in sehr guter Qualität mit einer gelungenen deutschen Synchronisation und dem norwegischen Originalton. Untertitel sind in Deutsch und in Englisch verfügbar. Im Bonusmaterial finden sich neben dem Originaltrailer noch diverse Werbetrailer.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die Spionin ist ein langsamer Mix aus Drama, Krimi und Spionagefilm mit guten Darstellern, einer gelungenen Ausstattung und einige Längen in der Mitte. Wer keinen Actionfilm erwartet, kann mal reinschauen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen