Das Wunder von Fatima - Moment der Hoffnung

Das Wunder von Fatima - Moment der Hoffnung

Originaltitel: Fatima
Genre: Drama
Regie: Marco Pontecorvo
Hauptdarsteller: Alejandra Howard
Laufzeit: DVD (108 Min) • BD (113 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Das Wunder von Fatima - Moment der Hoffnung   26.10.2021 von Panikmike

Seit Jahrhunderten erschien die Jungfrau Maria verschiedenen Personen als Vision, das Phänomen ist fast bis zur Geburt Jesu Christi zurückzuverfolgen. In vielen verschiedenen Ländern sollen unterschiedliche Altersklassen Maria gesehen haben, unter anderem auch in Portugal 1917 durch die junge Lúcia dos Santos. Seitdem ist die Kleinstadt Fátima berühmt, und Regisseur Marco Pontecorvo brachte die Geschichte nun erneut auf die große Leinwand…

 

Inhalt

 

Lúcia dos Santos (Stephanie Gil), Jacinta Marto (Alejandra Howard) und Francisco Marto (Jorge Lamelas) sind drei Schäferkinder, denen eines Tages im Jahr 1917 die Jungfrau Maria erscheint. Die Eltern der Kinder und der hiesige Pfarrer Ferreira (Joaquim de Almeida) schenken ihnen anfangs keinen Glauben und stempeln es als eine Spinnerei ab, doch als die Kinder nicht locker lassen, gibt es in der Kleinstadt Fátima rund um die Vision immer mehr Aufregung. Immer mehr Pilger folgen dem Pfad nach Fátima, nur um die Kinder zu sehen und an dem Spektakel teilhaben zu können. Die Kirche und der Bürgermeister können dies aber so nicht akzeptieren und arbeiten dagegen…

 

Der Film sollte schon im April 2020 uraufgeführt werden, doch aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde die Veröffentlichung zwei Mal verschoben. Im August 2020 war es in den USA dann soweit, nach Deutschland fand der Film erst im Juni 2021. Neben den beiden bekannten Gesichtern von Joaquim de Almeida und Harvey Keitel gibt es gut spielende Schauspieler, denen man die jeweilige Rolle auch wirklich abnimmt. Die Geschichte ist natürlich von wahren Begebenheiten inspiriert, die Kleinstadt Fátima ist seit Jahrzehnten der bedeutendste Wallfahrtsort in Portugal. Der Film zeigt in ruhigen aber starken Bildern eine bewegende Geschichte rund um die Erscheinung, untermalt von einer guten Musik und der Titelmelodie von Andrea Bocelli.

 

Bildergalerie von Das Wunder von Fatima - Moment der Hoffnung (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die gezeigten Bilder sind sehr gut auf Blu-ray gebannt worden, ohne negative Aspekte. Es gibt kein Bildrauschen zu sehen und die schönen Naturbilder kommen sehr natürlich auf dem Fernseher daher. Der Ton ist natürlich sehr frontlastig, immer wieder gibt es aber eine kleine Unterstützung der Dolby-Digital-Lautsprechern. Die deutsche Synchronisation ist gelungen und die Musik wurde passend zu den Geschehnissen komponiert. Zusätzlich zum Film gibt es auf der DVD oder der Blu-ray noch den Kinotrailer, ein Interview mit Andrea Bocelli und eine virtuelle Pilgerfahrt nach Fátima.



Cover & Bilder © 2020 PICTUREHOUSE. ALL RIGHTS RESERVED / Claudio Iannone / Armanda Claro


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich bin kein großer Fan von christlichen Filmen, Das Wunder von Fatima machte mich aber aufgrund der historischen Geschichte neugierig. Auch wenn es für mich kein Film sein wird, den ich mehrfach schauen werde, so konnte er mich mit der Laufzeit von fast zwei Stunden einigermaßen gut unterhalten. Wer so einem Film nicht ganz abgeneigt ist, der kann einen Blick drauf werfen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen