Das Schweigen der Hammel

Das Schweigen der Hammel

Originaltitel: Il silenzio dei prosciutti
Genre: Komödie • Parodie
Regie: Ezio Greggio
Hauptdarsteller: Ezio Greggio
Laufzeit: DVD (78 Min) • BD (81 Min)
Label: Turbine
FSK 12

Das Schweigen der Hammel   13.12.2020 von Panikmike

In den 80ern und 90ern wurden zahlreiche Filme, Musikvideos und auch anderes Zeugs parodiert und in diversen Filmen verwertet. Den Erfolg von Die nackte Kanone konnten die wenigsten Filme und Filmemacher erreichen, dennoch gibt es so einige Streifen, die es versucht haben. Wir haben uns Das Schweigen der Hammel im Mediabook angesehen, den Turbine Medien nach 26 Jahre zum ersten Mal auf Blu-ray herausbrachte…

 

Inhalt

 

Jo Dee Fostar (Billy Zane) ist ein FBI Agent mit sehr wenig Erfahrung, der eines Tages einen spannenden und grausamen Fall bearbeiten muss. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und die Taten ähneln den Morden eines inhaftierten Serienmörders namens Dr. Cannibal (Dom DeLuise). Fostar sucht diesen in der Irrenanstalt auf und erhofft sich, von ihm Hinweise zu bekommen. Nach und nach kommt er der Sache näher und erfährt, dass der Täter im naheliegenden Motel wohnt, welches von Antonio Motel (Ezio Greggio) und seiner verstorbenen Mutter betrieben wird…

 

Der Film wurde vor 26 Jahren auf die Fans losgelassen und konnte diese eher nicht überzeugen. Das Problem ist einfach, dass der Regisseur und die Drehbuchautoren viel Klamauk eingebaut haben, der damals schon nicht witzig war und heutzutage ebenso nicht zündet. In jeder Minute des Films gibt es irgendeinen Gag, eine seltsame Situation oder aber einen witzigen Dialog – was leider zu viel des Guten ist. Es ist eben nicht wirklich einfach, in die Fußstapfen der Zucker Brüder zu treten, welche mit Die nackte Kanone und noch anderen Filmen einen großen Erfolg hatten. Allerdings gibt es in der Parodie von Das Schweigen der Lämmer und Psycho auch immer wieder richtig gute Szenen, die einem das Lachen förmlich aus dem Bauch pressen. Der Cast ist hier auch sehr gut gewählt, denn es gibt sogar Gastauftritte der bekannten Regisseure Carpenter, Landis, Dante und Brooks. Martin Balsam ist ebenso mit von der Partie, der in Psycho damals schon den Privatdetektiv spielte und hier dieselbe Rolle verkörpert.

 

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook von Turbine Medien hat die gewohnte Qualität und bietet mit zwei unterschiedlichen Covern auf beiden Seiten eine gute Wahl für Filmfans. Entweder man stellt sich das Mediabook mit Dr. Cannibal ins Regal oder mit Jo Dee Fostar – beide sind im Stil von Das Schweigen der Lämmer designed worden. Die Informationen rund um den Film, Szenenfotos und Details befinden sich auf der J-Card, das FSK Logo ist auf der Plastikverpackung, sodass nichts auf dem Mediabook selbst klebt.

 

Bildergalerie von Das Schweigen der Hammel (11 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Der Film war nicht gerade eine Highend-Produktion und ist auch schon 26 Jahre alt, sieht dafür in der Blu-ray Variante sehr gut aus. Natürlich sieht man dem Film das Alter an, die Farben sind ein wenig blass und ein Krieseln konnte nicht vermieden werden, dennoch lohnt sich der Sprung von der DVD auf die blaue Scheibe. Der Ton ist in Englisch und Deutsch jeweils in DTS-HD MA 5.1 vorhanden, aufgrund des Alters tut sich mit dem Bass und der Dolby-Digital-Anlage leider nicht viel. Die Frage ist allerdings auch, ob dies bei einer Komödie wirklich wichtig ist, denn es gibt keine Action-Szene oder ähnliches. An Extras ließ sich Turbine Medien nicht lumpen und spendierte dem Fan wirklich massig. Es gibt die 4:3 Retro Fassung, verschiedene Interviews, eine Dokumentation und im Mediabook ein 24-seitiges Booklet von Christoph N. Kellerbach.



Cover & Bilder © Turbine Medien GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich mag ja ältere Klamauk-Filme, doch irgendwo muss eine gewisse Substanz vorhanden sein. Leider ist Das Schweigen der Hammel mit zu vielen Gags vollgepackt, welche leider nicht witzig sind und so manche Szene dadurch zerstören. Dennoch konnte ich teilweise wirklich richtig lachen, was wiederrum für den Film spricht. Das Mediabook von Turbine hat erneut eine sehr gute Qualität, leider reicht dies dennoch nicht für eine bessere Note als 6/10.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen