Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01

Originaltitel: Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou k ...
Genre: Fantasy • Comedy
Regie: Hideki Tachibana
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (94 Min)
Label: Anime House
FSK 12

Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01   02.09.2020 von MarS

Das Warten hat ein Ende. Nach der Spin-Off Serie Sword Oratoria und der Zwischensequenz der OVA kehren Bell Cranel und die Göttin Hestia mit Danmachi - Staffel 2 zurück. Wir haben uns den Abenteurern erneut angeschlossen und uns die erste von insgesamt vier Volumes für Euch angesehen...

 

Unsere bisherigen Danmachi-Kritiken in der Übersicht:

Danmachi: Sword Oratoria - Vol. 01

Danmachi: Sword Oratoria - Vol. 02

Danmachi - OVA


Inhalt

 

Nachdem er auf der 18. Ebene gerettet werden musste, ist Bell Cranel entschlossener denn je, zum größten und stärksten Abenteurer aller Zeiten zu werden. Doch noch bevor es ihm möglich ist, sich weiter zu entwickeln, entbrennt durch einen banalen Streit ein Konflikt zwischen der mächtigen Apollon-Familia und Hestia. Apollon ruft schließlich ein sogenanntes "War Game" aus, dessen Sieger sich alles vom Verlierer nehmen darf, und entscheidet sich bereits vor dem Wettstreit für Bell. Zunächst weigert sich Hestia, aus Angst ihren geliebten Bell zu verlieren, doch der zunehmende Druck von außen zwingt sie letztendlich zu einer Zusage...

 

Bevor es für Bell Cranel und seine Göttin Hestia ins nächste Abenteuer geht, liefert Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01 mit der Bonusepisode 0 einen Rückblick auf die Ereignisse der ersten Staffel. Begleitet von Bell und Hestia als Kommentatoren bekommt der Zuschauer damit noch einmal eine humorvoll gestaltete Erinnerung spendiert, was in Anbetracht der längeren Pause zwischen den Staffeln sehr hilfreich ist.

 

Zum Beginn der zweiten Staffel dreht sich im Anschluss zunächst einmal alles um einen Konflikt zwischen der Hestia-Familia und dem Gott Apollon. Selbstverständlich rückt Bells Entwicklung und damit die eigentliche Hauptgeschichte dadurch ein wenig in den Hintergrund, ebenso muss man auf die übliche Monsteraction in den Dungeons verzichten. Durch einige Überraschungen sowie sehr emotionale Momente, die sich vor allem auf die dritte Episode konzentrieren, kann aber auch diese neue Quest überzeugen und der Einstieg in die aktuelle Staffel weiß trotz allem gut zu unterhalten. Die Verlagerung der Actionszenen von Monsterkämpfen in den Dungeons hin zu Kämpfen zwischen den Familias sorgt dabei für einen unerwartete, aber durchaus angenehme Abwechslung. Zudem darf man dabei nicht außer Acht lassen, dass ganz nebenbei die Hestia-Familia weiteren Zuwachs erhält, was für die Weiterführung der Geschichte selbstverständlich noch von Wert sein könnte. Der Konflikt, der wohl im eigentlichen "War Game" seinen Höhepunkt finden wird, wird jedenfalls in den ersten drei Episoden noch nicht beendet, wodurch der Zuschauer mitten im Geschehen zurückgelassen wird. Der Vorfreude auf die nächste Veröffentlichung ist das natürlich zuträglich, die Volume selbst hinterlässt einen damit aber etwas unbefriedigt.

 

Details der Blu-ray

 

Qualitativ zeigt sich die Blu-ray auf hohem Niveau. Das Bild ist scharf, kontraststark und farbenprächtig, zudem laufruhig und sauber. Die Tonspur bleibt durch die Abmischung in DTS-HD 2.0 wie gehabt ein wenig hinter den Möglichkeiten, die das Geschehen hergeben würde, zurück, wird aber dennoch klar und gut ausbalanciert wiedergegeben. 

 

Bildergalerie von Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01 (12 Bilder)

Details der Collector´s Edition

 

Die Collector´s Edition zu Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01 setzt das Design der bisherigen Veröffentlichungen von Anime House konsequent fort. Erneut liefern sowohl der O-Card Schuber wie auch die Softbox das gleiche Covermotiv - im aktuellen Fall passenderweise ein Bild von Bell Cranel und Hestia - und auch die Rückseiten mit den obligatorischen Inhaltsdetails unterscheiden sich lediglich von der Angabe der zusätzlichen Gimmicks auf dem Schuber. Bei den Zugaben ist man der bisherigen Linie ebenfalls treu geblieben, weshalb es sich dabei wieder um einen Magnet-Button sowie einen Untersetzer handelt. Der Magnet-Button zeigt das Gesicht von Liliruca Arde aus der Soma-Familia, während der Untersetzer Soma höchstpersönlich präsentiert. Das Booklet liefert einen ausführlichen Episodenguide sowie zusätzliche Informationen zu einigen Familias und zahlreichen Charakteren.

 

Episodenguide

 

  • Episode 00 - Vergangenheit und Zukunft (Recap Staffel 1)
  • Episode 01 - Bankett der Götter (Party)
  • Episode 02 - Gott der Sonne (Apollon)
  • Episode 03 - Zusammenkunft (Konversion)


Cover & Bilder © Fujino Omori-SB Creative Corp./Danmachi2 Project / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Einige wirklich starke Momente in der dritten Episode können nicht ganz darüber hinwegtäuschen, dass Danmachi zum Start in die zweite Staffel nicht nur die Hauptgeschichte ein wenig in den Hintergrund rücken lässt, sondern sich zudem ein wenig von der bekannten und liebgewonnenen inhaltlichen Ausrichtung auf Dungeons, Monster und Fantasyelemente entfernt. Dennoch machen die drei Episoden von Danmachi - Staffel 2 - Vol. 01 Spaß und sorgen dank unbeendeter Quest für einen freudigen Blick auf die nächste Volume.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen