Cybill - Staffel 1

Cybill - Staffel 1

Originaltitel: Cybill – Season 1
Genre: Comedyserie
Regie: Andrew D. Weyman • Robert Berlinger u.a.
Hauptdarsteller: Cybill Shepherd • Christine Baranski
Laufzeit: Ca. 286 Minuten
Label: SUNFILM Entertainment
FSK 12

Cybill - Staffel 1   13.08.2010 von DeWerni

Endlich kommt die amerikanische Kultserie rund um die ins Alter gekommene Schauspielerin Cybill auch bei uns auf DVD. Dabei muss Cybill sich mit den Problemen einer nicht mehr ganz so nachgefragten Schauspielerin, den daraus resultierenden Rollen und der ewig besoffenen Maryann rumschlagen. Ob sich ein Kauf lohnt, erfahrt ihr im nachfolgenenden Bericht…

Viele von euch werden sicherlich schon einmal über eine Folge von Cybill im Fernsehen gestolpert sein, ohne wirklich darauf richtig geschaut zu haben. Dies liegt wohl daran, dass Cybill in Europa und speziell in Deutschland nicht wirklich erfolgreich lief. Nun hat sich mit Sunfilm aber endlich eine Filmfirma gefunden, die Cybill auch bei uns auf DVD veröffentlicht. Dabei geht es hauptsächlich um den namensgebenden Hauptcharakter Cybill Sheridan (Cybill Shepherd) selbst. Sie ist eine ins Alter gekommene Hollywood-Schauspielerin dar, die damit fertig werden muss, dass ihre besten Jahre bereits vorbei sind – sowohl in privater wie auch beruflicher Hinsicht. Dementsprechend sind nämlich auch die Jobs, die ihr angeboten werden. Dies geht über madige und kleine Nebenrollen bis zu ungeliebten und teils sogar lächerlichen Werbespots, die sie allerdings meist annehmen muss, um sich über Wasser zu halten. Neben Cybill selbst gibt es natürlich auch weitere Charaktere. Eine wichtige Rolle spielt auch ihre beste Freundin Maryann Thorpe (Christine Baranski), die Cybill in schlechten beruflichen sowie privaten Phasen immer wieder Trost spenden muss. Dazu muss man weiter wissen, dass Cybill schon zwei Mal verheiratet war – zum einen mit Ira (Alan Rosenberg) und zum anderen mit Jeff (Tom Wopat) – beide Ehen gingen aber relativ schnell wieder in die Brüche. Außerdem hat Cybill mit Ira auch zwei Töchter Rachel (Deedee Pfeiffer) und Zoey (Alicia Witt).

 

In der ersten Staffel muss man sich natürlich mit der Serie erst einmal vertraut machen und die Hintergründe und Beziehungen der Charaktere verstehen. Hat man dies einmal getan, dann geht es in der ersten Staffel aber auch gleich einigermaßen rund. Abgesehen davon dass Cybill wieder mal erfolglos auf der Suche nach einem lukrativen Engagement ist, lernt sie in einem Verkehrsstau ihr neues Date kennen, um dann aber gleich wieder auf den Boden der Realität heruntergeholt zu werden. Schon von der momentanen Situation nicht gerade erfreut, erfährt sie, dass ihre Tochter Rachel schwanger ist und mit ihrem Ehemann Kevin (Peter Krause) nach Boston umziehen will. Zoey dagegen gibt sich mit viel zu alten Männern ab. Maryann ist wie eigentlich immer mit einem Martiniglas unterwegs, kann Cybill nicht immer den Trost geben, den sie braucht, und versucht sich ihres Ex-Ehemanns Dr. Dick zu entledigen…

 

Im Folgenden ein paar detailliertere Informationen zu einigen einzelnen Folgen, damit ihr euch selbst einen Überblick über Serie und besonders die erste Staffel machen könnt:

 

Folge 01 – Jungfrau, Mutter, Greisin
Cybill hat anscheinend endlich mal wieder Glück gehabt bei ihrer Jobsuche und bekommt eine kleine Rolle in einem Vampirfilm – Abgesehen davon, dass während der Dreharbeiten so ziemlich alles schief geht, was schiefgehen kann. Doch wenigstens läuft es privat einigermaßen. Um das entstehende Chaos um die Ex-Ehemänner von Cybill gleich in der ersten Folge der ersten Staffel wieder komplett zu machen, lernt sie während eines Verkehrsstaus einen aus ihrer Sicht netten Mann kennen. Sie verabredet sich für den nächsten Tag mit ihm. Kurz darauf findet sie einen viel zu alten Mann unter ihrer Dusche, der mit ihrer Tochter Zoey ausgeht. Von Rachel dagegen erfährt sie, dass sie Oma wird und dass sie mit ihrer neuen Familie nach Boston ziehen möchte. Werden sich die Wogen wieder glätten oder das Chaos in Cybills Leben gleich zu Beginn der Serie ausbreiten…

 

Folge 04 – Was heißt hier Schweigepflicht?!

Cybill hat wieder mal einen zweifelhaften Job annehmen müssen. Sie musste eine Rolle in einem verpönten Werbespott für eine große Supermarktkette abdrehen. Zwischendurch geht sie mal wieder mit dem Hund ihres Ex-Ehemanns im Park spazieren. Dabei lernt die zufällig den sehr sympathischen Mark Phillips kennen. Sie nutzt die Gunst der Stunde und lädt ihn für den darauffolgenden Abend zu sich zum Essen ein. Der Abend verläuft sehr romantisch und harmonisch, so dass sich schnell mehr entwickelt. Doch als die beiden gerade ihre Zweisamkeit genießen, stehen plötzlich Ira und Zoey in der Tür – und das als sich Cybill und der Psychiater Mark gerade geküsst haben .Chaos ist wieder vorprogrammiert, während Maryann wieder mal angeheitert hinter ihrem Ex-Gatten her spioniert…

 

Folge 09 – Freundschaft auf dem Prüfstand

In dieser Folge kracht es das erste Mal so richtig zwischen Maryann und Cybill. Maryann hat nämlich einen neuen Freund – und das schlimmste daran ist, dass sie seit diesem Moment keinerlei Zeit mehr für Cybill hat. Jede Sekunde möchte sie mit ihrem neuen Freund verbringen. Zwischenzeitlich trifft Cybill die frühere Freundin Patty wieder, mit der sie sich um der alten Zeiten Willen zu einem Abendessen verabredet. Diese bringt dazu ihre zwei Jungen mit, die den Abend wieder mal chaotisch gestalten. Und dann kommt es noch ganz übel: Maryann taucht plötzlich gemeinsam mit ihrem neuen Freund auf, was in einer heftigen Streiterei endet…
 

Bildergalerie von Cybill - Staffel 1 (6 Bilder)

Abschließend noch alle Folgen der ersten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 01 – Jungfrau, Mutter, Greisin
  • Folge 02 – Weg mit den Ex-Ehemännern
  • Folge 03 – Schwiegereltern in Chaos
  • Folge 04 – Was heißt hier Schweigepflicht?!
  • Folge 05 – Ein Trick mit den Schuhen
  • Folge 06 – Auf Kredit nach Las Vegas
  • Folge 07 – Der Stuntman hat eine Krise
  • Folge 08 – Negative Überraschungen
  • Folge 09 – Freundschaft auf dem Prüfstand
  • Folge 10 – Alte Liebe in Flammen
  • Folge 11 – Missglückte Versuchung
  • Folge 12 – Das Ablenkungsmanöver
  • Folge 13 – Rache mit Käse


Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Auch wenn Cybill nicht wirklich zu meinen absoluten Serien-Highlights gehört, so finde ich doch, dass man sich die Serie jederzeit mit einem Schmunzeln im Gesicht anschauen kann. Die Rolle der Cybill selbst als wenig erfolgreiche, unterdurchschnittliche Schauspielerin, die in die Jahre gekommen ist und sich mit ein paar notgedrungeneren Nebenrollen über Wasser halten muss, hat schon was. Die beiden Hauptdarstellerinnen mit ihren meist weiblichen Problemen regen durchaus zum Lachen an. Wer jetzt aber denkt, es würde sich um eine typische Comedysoap für weibliche Zuseher handeln, der liegt falsch. Auch das männliche Geschlecht wird seinen Spaß an der Serie sicher haben. Alle die auf US-Comedyserien in irgendeiner Art und Weise stehen, die sollten sich auch Cybill keinesfalls entgehen lassen, aber auch alle anderen werden mit einem Blick sicherlich kein Risiko eingehen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen