Bräutigam zum Abhaken

Bräutigam zum Abhaken

Originaltitel: Alex & The List
Genre: Komödie
Regie: Harris Goldberg
Hauptdarsteller: Patrick Fugit
Laufzeit: DVD (108 Min)
Label: Koch Films / New KSM
FSK 0

Bräutigam zum Abhaken   29.02.2020 von Dan DeMento

Wer möchte seinen Partner nicht manchmal ändern? Da ist es doch am Cleversten, ihm die Liste der Änderungswünsche gleich als Bedingung für die Hochzeit zu überreichen, oder? Ob Bräutigam zum Abhaken mit dieser Prämisse das Zeug zum RomCom-Klassiker hat oder ob die Liste seiner Fehler genauso lang ist wie die für Mr. Right? Wir haken das für Euch ab...
 
Inhalt
 
Alex (Patrick Fugit) ist Hundeflüsterer, Münzmagier, kümmert sich hingebungsvoll um die Hormonspritzen seiner besten (Ex)Freundin Lily (Karen Gillan) und kann direkt vom Ausdauerlauf auf eine Party gehen, ohne jemandem olfaktorisch negativ aufzufallen. Kurz, er ist der perfekte Mann. Erst als seine bezaubernde Freundin Katherine (Jennifer Morrison) ihm also eine Liste in die Hand drückt, mit deren er Hilfe er vor einer hypothetischen Hochzeit seine gesamte Persönlichkeit ändern soll, regt sich leiser Widerwille bei ihm. Dann taucht auch noch der attraktive und Alex in jeder Hinsicht überlegene Dr. Antonio Rosenblatt (Gilles Marini) auf, der Katherine ihren Freund augenblicklich vergessen lässt. Das alles lässt Alex aber nicht etwa seine Beziehung hinterfragen, sondern er beschließt brav, die Liste abzuarbeiten. Aber auch Antonio ist nicht gewillt, so leicht aufzugeben...
 
Mit Dr. House Jennifer Morrison und Guardians of the Galaxy Karen Gillan in den weiblichen Hauptrollen, sowie vielen "Kenn ich doch irgendwo her" Nebendarstellern fühlt man sich in Bräutigam zum Abhaken schnell zuhause. Das Wiedererkennen beschränkt sich aber leider nicht nur auf die Gesichter, denn wirklich viel Neues hat der Film nicht zu bieten. So abstrus die Handlung ist, so vorhersehbar ist sie auch, und auch das vermeintlich überraschende Ende zeichnet sich schon in den ersten Szenen ab. Irgendwie tut man sich außerdem schwer, eine Bezugsperson im Film zu finden. Die Hauptrolle wäre im nettesten Fall naiv zu nennen, wenn man ehrlich ist, trifft dumm es aber besser. Alle anderen Männer im Film sind sexistische Spätpubertierende, und alle Frauen überhebliche, stets unzufriedene Zicken. Und auch der größte Idiot ist wieder in Ordnung, wenn er dir teure Schuhe kauft. Bräutigam zum Abhaken hangelt sich von Klischee zu Klischee, verliert mehrfach den Faden, wiederholt sich und bietet dabei weniger Handlung als eine durchschnittliche Folge King of Queens.
 

Bildergalerie von Bräutigam zum Abhaken (4 Bilder)

Details der DVD
 
Das Bild ist scharf und störungsfrei, hat aber die typische Plastik-Optik billiger US-Produktionen. Der Ton ist ebenfalls ordentlich, hat aber auch nicht viel zu tun, da der Fokus des Films klar auf den Dialogen liegt. Die deutsche Synchronfassung ist leider absolut miserabel und lässt den Film dadurch viel schlechter wirken, als er eigentlich ist. An Extras bietet die DVD diverse Trailer ähnlicher Filme und eine Bildergalerie.


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

Ein 08/15-Drehbuch, 08/15-Darsteller, 08/15-Optik... Bräutigam zum Abhaken ist offensichtlich ein schnell und lieblos produzierter Streifen, der wohl niemandem lange im Gedächtnis bleibt. Die absolut nicht nachvollziehbare Handlung und die unnötigen Klamauk-Szenen tun ihr Übriges. Wer Jennifer Morrisons Rolle in How I Met Your Mother mochte, wird sie auch in Bräutigam zum Abhaken mögen, wer nur auf der Suche nach einer romantischen Komödie ist, wird mit Sicherheit etwas Besseres finden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen