Alice im Wunderland

Alice im Wunderland

Originaltitel: Alice in Wonderland
Genre: Märchen • Literatur • Fantasy
Regie: Nick Willing
Hauptdarsteller: Tina Majorino • Robbie Coltrane
Laufzeit: DVD (128 Min)
Label: Pidax
FSK 6

Alice im Wunderland   23.08.2020 von MarS

Kaum ein literarisches Werk wurde in der Vergangenheit so oft in bewegten Bildern adaptiert wie das Kinderbuch Alice im Wunderland des britischen Schriftstellers Lewis Carroll aus dem Jahr 1865. Eine der Verfilmungen, die sich dabei am ehesten an der Vorlage orientiert, stammt aus dem Jahr 1999. Diese erhält nun von Pidax Film eine Neuauflage auf DVD...

 

Inhalt


Die kleine Alice (Tina Majorino) soll während einer Gesellschaft vor den Gästen ihrer Eltern ein Lied vortragen. Doch Alice hat Angst davor, vor so vielen fremden Menschen aufzutreten, und läuft deshalb von Zuhause fort, um sich im angrenzenden Wald zu verstecken. Da begegnet ihr plötzlich ein sprechendes weißes Kaninchen, das in einem Loch unter einem Baum verschwindet. Alice folgt dem rätselhaften Geschöpf und landet schließlich an einem seltsamen Ort, dem Wunderland. Dort mach sie nicht nur allerlei neue und faszinierende Bekanntschaften, sondern erlebt auch das wohl größte Abenteuer ihres Lebens...

 

Zweifellos ist die Geschichte von Alice im Wunderland den meisten Menschen bekannt, und sowohl inhaltliche Elemente wie auch die entsprechenden Figuren finden sich auch heute noch überall. Und dennoch ist Nick Willings Verfilmung aus dem Jahr 1999 eine der wenigen Adaptionen, die sich tatsächlich sehr nah an der literarischen Vorlage bewegt und schon alleine deshalb eine Version, die man zumindest einmal gesehen haben sollte. Abgesehen von der Rahmenhandlung außerhalb des Wunderlands werden hier die inhaltlichen Elemente des Buches äußerst detailgetreu umgesetzt, wobei selbst ganze Textpassagen und einige der dargebrachten musikalischen Einlagen direkt übernommen wurden. Eine Sichtung lohnt sich aber nicht nur wegen der Nähe zur Vorlage, denn der Film bietet zudem auch hervorragende Spezialeffekte, die heute noch ihren eigenen Charme versprühen, sowie Tricktechnik aus der Werkstatt Jim Hensons, deutlich zu erkennen an den skurrilen Wesen des Wunderlands. Zudem präsentiert Alice im Wunderland einen beeindruckenden Cast, der sich bis in die kleinsten Nebenrollen erstreckt. Dabei greift die Inszenierung gekonnt den überdrehten und oftmals absurden Humor der Vorlage auf, und setzt diesen gut pointiert um. Auch wenn nicht alle Gags zünden und einige Szenen ein wenig in die Jahre gekommen sind, tut dies dem eigentlichen Spaß am Film kaum einen Abbruch. Was sich Alice im Wunderland in der 1999er Fassung allerdings vorwerfen lassen muss, ist die Tatsache, dass die Erzählung einen sehr episodenhaften Charakter aufweist, da die Stationen der Vorlage teilweise Punkt für Punkt abgearbeitet, jedoch nicht zu einem harmonischen Ganzen verbunden werden. Zudem verliert der Film durch die beeindruckende Tricktechnik in Verbindung mit dem hohen Maß an humorvollen Momenten ein wenig die eigentliche Aussage des Werks aus den Augen, was jedoch ebenfalls dem Unterhaltungswert keineswegs schadet. Immerhin hat man mit Alice im Wunderland knapp über zwei Stunden lang seinen Spaß, und das dank kindgerechter Darstellung mit der ganzen Familie.

 

Bildergalerie von Alice im Wunderland (4 Bilder)

Details der DVD

 

Die DVD bietet grundsätzlich eine sehr gute Schärfe bei ausgewogenem Kontrast und gutem Detailgrad. Dabei neigen allerdings die Kanten bei schnelleren Bewegungen zum Ausbrechen und auch im Gesamtbild ist das Bild eher unruhig und von feinen Kompressionsspuren durchzogen. Leichtes Korn und Rauschen sind vorhanden, wirken sich jedoch nicht störend aus. Die Tonspur liegt in einer Dolby Digital 2.0 Abmischung vor und bleibt dementsprechend im vorderen Boxenbereich, erweist sich aber als klar und gut verständlich. 



Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Nick Willings Alice im Wunderland ist eine der charmantesten Adaptionen der literarischen Vorlage von Lewis Carroll und auch heute noch absolut sehenswert. Sowohl die Nähe zum Buch, als auch der hochkarätige Cast und die sympathisch-skurrilen Trickeffekte aus der Hand von Jim Henson machen den Film zu einem familientauglichen Spaß, der zwar etwas in die Jahre gekommen und sehr episodenhaft erzählt ist, aber immer noch sehr gut zu unterhalten weiß. Auch wenn die DVD-Neuauflage eine ordentliche Bild- und Tonqualität liefert, hätte Alice im Wunderland aus dem Jahr 1999 durchaus auch eine Überarbeitung und Veröffentlichung auf Blu-ray verdient, Fans des Films können hier aber bedenkenlos zugreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen